Suche nach weiteren Opfern zur Klärung

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
12 Jun 13:15 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

08.03.2019 – 31.05.2019: Die auf den Lichtbildern ersichtlichen Personen werden verdächtigt mindestens zehn Bankschlussdelikte mit widerrechtlichen Bankomat-behebungen begangen zu haben. Bei der Tatausführung wurden vor-wiegend ältere Menschen im Alter zwischen 61 – 96 Jahren beobachtet und anschließend bestohlen. Zwei Vorgehensweisen wurden vorwie-gend angewendet. Entweder spähten die Tatverdächtigen während ei-ner Behebung bei einem Foyer-Automat den PIN Code aus, lenkten anschließend die Opfer ab und stahlen deren Bankomatkarte, oder sie beobachteten wo die Opfer das behobene Geld verwahrten, verfolgten sie und stahlen das Geld in einem günstigen Moment. Der Gesamt-schadenssumme beläuft sich derzeit auf rund € 21.000,-.
Die drei Tatverdächtigen wurden am 03.06.2019 in Floridsdorf bzw. in Liesing festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte fest-gestellt werden, dass die drei rumänischen Staatsangehörigen im ge-samten Bundesgebiet unterwegs waren.


Es ist nicht ausgeschlossen, dass es österreichweit noch weitere Opfer gibt.


Sachdienliche Hinweise zu möglichen weiteren Opfern werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, ARGE Taschen-diebstahl unter der Telefonnummer 01-31310 DW 62650 erbeten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg