Sturm nicht vorbei - Stadt hält Sperren bis Mittwochfrüh aufrecht

Slide background
Josefiau
Foto: Stadt Salzburg / M. Kapeller
12 Feb 13:00 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Böen deckten in der Nacht Mehrparteienhaus ab – Bäume über Straßen und Wege

Weil laut ZAMG heute Dienstag, 11. Februar 2020, weiter Windspitzen mit bis zu 70 bzw. 80 km/h in der Landeshauptstadt zu erwarten sind, hat der Einsatzstab der Stadt Salzburg beschlossen, die Sperren aller Stadtberge, des Gaisberg-Rundwanderwegs, der städtischen Parks und Friedhöfe sowie von Hellbrunn samt Allee und Zoo jedenfalls bis Mittwochfrüh aufrecht zu erhalten.

Michael Haybäck, Leiter des Amtes für Öffentliche Ordnung, betont: „Wir waren angesichts der Ereignisse in der Nacht sehr gut beraten, im Sinne der Bevölkerung generell Vorsicht walten zu lassen.“ Wie Branddirektor-Stv. Werner Kloiber erklärt, habe es gegen drei Uhr früh eine großflächige Dachabdeckung eines Mehrparteienhauses in der Fürstallergasse gegeben. „Das war massiv. Blecheindeckung und Kaltdach sind weg. Wir konnten das Dach provisorisch schließen. Bewohner waren nicht gefährdet.“ Insgesamt habe es bis dato acht Einsätze der Berufsfeuerwehr gegeben. Sieben davon betrafen umgestürzte Bäume.

Stichwort Bäume: Die Stadtförster mussten am Mönchsberg einen Baum wegschneiden, der über die Straße gefallen war. Am Kapuzinerberg lagen zwei Bäume über die Straße, in der Josefiau eine große Esche über den Salzachtreppelweg. Zwei weitere umgestürzte Bäume am Fürstenweg sowie im Bereich Nonnbergstiege sind noch in Arbeit. In den Wäldern seien zudem viele Windwürfe zu verzeichnen. Hier bestehe die Gefahr eines Dominoeffekts (ein Baum bringt den nächsten zu Fall bis Wege bzw. Straßen erreicht sind).



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg