Steuerreform des Bundes bringt wichtige Entlastung für die Unternehmen und den Wirtschaftsstandort

Slide background
Oberösterreich

03 Mai 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Die von der Bundesregierung präsentierte Steuerreform bringt eine spürbar Entastung auch für die Unternehmen und damit für den gesamten Wirtschaftsstandort“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. „Von den Entlastungsmaßnahmen profitieren nicht nur alle Steuerzahler durch die Senkung der Einkommenssteuer und zusätzlich die Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen durch die Senkung der Krankenversicherungsbeiträge, sondern auch die Unternehmen, die beginnend mit 2020 um mehr als 1,5 Mrd. Euro pro Jahr entlastet werden. Und das ohne neue Schulden oder Belastungen, sondern in Kombination mit einem ausgeglichenem Haushalt, so wie das auch Oberösterreich mit seinem neuen Budgetkurs vorgezeigt hat“, zeigt sich Landesrat Achleitner zufrieden.

„Die Senkung der Körperschaftssteuer auf Unternehmensgewinne in zwei Schritten – von 25 % auf 23 % ab 2022 und von 23 % auf 21 % ab 2023 – fördert das Wachstum und Investitionen. Zusätzlich bringt diese Maßnahme eine Stärkung der Eigenkapitalausstattung der Betriebe und positive Maßnahmen für die Beschäftigung“, hebt LR Achleitner hervor. Weiters bewirke die Erhöhung des Gewinnfreibetrages für Unternehmen eine finanzielle und bürokratische Entlastung. Die Erhöhung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter in zwei Schritten von 400 Euro auf 1.000 Euro ab 2021 war eine langjährige Forderung, die zu einer spürbaren steuerlichen Entlastung führt. „Darüber hinaus werden bis zu 350.000 Unternehmen in Österreich von der Erhöhung der Kleinunternehmergrenze von 30.000 auf 35.000 Euro profitieren“, so der Wirtschafts-Landesrat.

Besonders positiv bewertet Landesrat Achleitner auch die steuerliche Begünstigung von Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligungen: „Maximal 10 % des Unternehmensgewinns oder jährlich bis zu 3.000 Euro pro Arbeitnehmer werden bei entsprechender Ausschüttung von Lohnsteuer, Sozialversicherung und Lohnnebenkosten befreit. Damit wird die Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg ihres Unternehmens deutlich attraktiviert.“

„Zusammen mit dem Familienbonus ist diese Steuerreform ein Meilenstein in der Entlastung der Steuerzahler und den Unternehmen bleiben mehr Mittel für Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Achleitner.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg