St. Veit an der Glan: Einbruchsdiebstahl

Slide background
Foto: Geldtasche / Günter Havlena / pixelio.de / Symbolbild
06 Feb 15:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 5. Februar 2019 erstattete ein 58-jähriger Mann aus St. Veit an der Glan, selbe Gemeinde u. Bez, auf der Polizeiinspektion St. Veit an der Glan die Anzeige, dass ihm im Zeitraum zwischen dem 28. und 29. Jänner 2019 in seiner Wohnung aus einer versperrten Handkassa, in der sich ein höherer Bargeldbetrag befunden hatte, mehrere Tausend Euro gestohlen wurden.

Zu dieser Zeit sei ein Bekannter von ihm, ein 35-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk St. Veit an der Glan, bei ihm in der Wohnung mit Bodenverlegungsarbeiten beschäftigt gewesen.

Der Wohnungsbesitzer habe die Wohnung immer wieder verlassen müssen, um die Reste des alten Bodens im Keller zu deponieren. Die Brieftasche von ihm verblieb während dieser Zeit in der Wohnung zurück. In dieser befand sich der Schlüssel für die Handkassa.

Der Arbeiter nutzte offenbar dessen Abwesenheit, um die Handkassa mit dem widerrechtlich erlangten Schlüssel zu öffnen und daraus das Bargeld (alles 100-Euro-Banknoten) zu stehlen. Danach versperrte er die Kassa wieder und gab auch den Schlüssel wieder zurück in die Brieftasche.

Erst am darauffolgenden Tag bemerkte das Opfer das Fehlen des gestohlenen Betrages. Vorab wollte er die Angelegenheit mit dem Arbeiter intern klären und diesen zur Rückgabe des gestohlenen Bargeldbetrages bewegen.

Der Arbeiter war für ihn jedoch bis zum 5. Februar 2019 nicht erreichbar.

An diesem Tag besuchte der Arbeiter den Wohnungsbesitzer, welcher ihn dann auf den Diebstahl ansprach. Der Arbeiter gab zu, diesen begangen zu haben. Der Bargeldbetrag wurde von ihm für den Ankauf von Suchtgift und zur Online-Zocke ausgegeben.

Nach Anzeigeerstattung auf der Polizeiinspektion St. Veit an der Glan wurde der Arbeiter über Auftrag der Staatsanwaltschaft am 5. Februar 2019 wegen Tatbegehungsgefahr festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee eingeliefert.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg