Sommerbaustellen 2019: Stadt Wien sorgt für Erneuerung der Infrastruktur

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Achtung Bautelle - Symbolbild
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26 Jun 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dringend nötige Fahrbahnsanierungen kommen im Wiental und bei der Johnstraße, die jährlichen Betonfeldarbeiten werden heuer am Inneren Gürtel durchgeführt. Die Linke Wienzeile wird im Bereich Naschmarkt grundlegend saniert und es wird ein für die Radfahrenden wichtiger Lückenschluss gebaut. Umfassende Gleisbauten in der Breitenfurter Straße und am Ring sorgen für sicheren Straßenbahnverkehr. In Margareten wird für den U-Bahn-Ausbau am Matzleinsdorfer Platz weitergearbeitet.

Fahrbahnabnützung macht umfangreiche Sanierungen notwendig

Die Sommermonate werden wie jedes Jahr für umfassende Sanierungsarbeiten an hochfrequentierten Verkehrsadern genutzt. “In der Ferienzeit sinkt das Verkehrsaufkommen um bis zu 20 Prozent, das Wetter ist stabil und erlaubt ein kontinuierliches Arbeiten. Diese Zeit nützen wir, um die wichtigen Vorhaben auf den Hauptverkehrsträgern durchzuführen”, erklärt Baustellenkoordinator Peter Lenz. In der Schönbrunner Schloßstraße wird das neue Arrival Center für Busse errichtet. Da mit einer großen Belastung der Fahrbahn in diesem Bereich zu rechnen ist, wird dort eine den Bedürfnissen angepasste Fahrbahnkonstruktion eingebaut. Dies passiert in den Sommermonaten auf einer Länge von 50 bis 100 Meter, es wird jeweils ein Fahrstreifen gesperrt und saniert.

Wie jedes Jahr werden auch am Gürtel wieder Betonfelder erneuert. Diesmal wird am Inneren Gürtel entlang der Bezirke 4 bis 9 gearbeitet. Es bleiben während der gesamten Baudauer mindestens jeweils zwei Fahrstreifen frei. Die Arbeiten enden mit Ferienende. Ebenfalls massive Abnutzungserscheinungen sind in der Johnstraße und Geibelgasse zu erkennen. Auch dort wird eine neue Fahrbahnkonstruktion eingebaut, dafür sind lokale Einschränkungen und provisorische Einbahnführungen notwendig.

Nach der Sanierung der Hadikgasse im Vorjahr wird heuer das letzte Stück der Westausfahrt zwischen Nikolaibrücke und der Auffahrt zur Westautobahn in Angriff genommen. Die Fahrbahn ist durch die Dauerbelastung in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Dafür wird von Anfang Juli bis Mitte August jeweils ein Fahrstreifen in Anspruch genommen.

Die Asfinag sperrt in den Sommermonaten die Gutheil-Schoder-Brücke zwischen Anton-Baumgartner-Straße und Am Schöpfwerk für den Kraftfahrzeugverkehr um die Belagsschäden zu sanieren. Zusätzlich werden Abdichtungsentwässerungen hergestellt. Der kombinierte Geh- und Radweg bleibt aufrecht, die Buslinie 65A wird umgeleitet.

Grundlegende Sanierung Linke Wienzeile und Ausbau der Radfahrinfrastruktur

Die grundlegende Sanierung der Linken Wienzeile steht bevor. Und: Ein wichtiger Lückenschluss wird im Zuge Friedrichstraße und Linke Wienzeile von Getreidemarkt bis Köstlergasse vorgenommen. Ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg erschließt künftig die Westausfahrt auch für die Radfahrenden und trägt wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Aufgrund der Sanierung der U4 in den Sommermonaten ist die geplante Bauzeit von Mitte August bis Mitte Dezember. Dabei wird stets ein Fahrstreifen für den Fließverkehr erhalten und je nach Baufortschritt abschnittsweise der zweite Fahrstreifen freigegeben.

Die neue Querung am Gumpendorfer Gürtel Höhe Wallgasse sorgt für eine durchgehende Verbindung für Radfahrende von der Mollardgasse in den 15. Bezirk. Eine Ampel erleichtert das Queren für all jene, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Die Feuerwehrzufahrt bleibt stets aufrecht, der Bereich vor der Feuerwache bekommt neue Fahrbahnbeläge. Gebaut wird hier von August bis September. In der Gersthofer Straße und der Dr.-Boehringer-Straße werden Radwege errichtet. In Gersthof werden im Zuge des Projekts auch drei neue Grünflächen mit Baumpflanzungen angelegt.

Erneuerung von mehreren hundert Metern Gleis

Der Gleisbau in der Breitenfurter Straße macht lokale Einengungen notwendig. Im Kreuzungsbereich Altmannsdorfer Straße kommt es zu einer Reduktion auf einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Auch am Plateau Währinger Gürtel – Nußdorfer Straße müssen Gleise getauscht werden. Alle Fahrrelationen am Plateau bleiben jedoch bestehen, am Gürtel selbst werden tagsüber zwei Fahrstreifen aufrechterhalten. Die Baudauer erstreckt sich von 1. Juli bis 31. August.

Die Wiener Linien legen besonderes Augenmerk auf die Tragfähigkeit und Sicherheit der Straßenbahngleise. Aus diesem Grund werden in verschiedenen Abschnitten der Ringstraße Gleise und Gleistragschichten erneuert, so etwa am Parkring, Schottenring, Stubenring und Universitätsring. Dafür werden fallweise untertags ein und in der Nacht zwei Fahrstreifen in Anspruch genommen, es kann lokale Einschränkungen in den Zufahrtsstraßen geben..

Der Gürtel bekommt eine Rampenkonstruktion

Bedingt durch den U-Bahn-Ausbau für das Linienkreuz U2/U5 kommt es am Matzleinsdorfer Platz im nächsten Jahr zur Sperre von Abbiegerelationen in den westlichen Gürtel. Um das Abbiegen trotzdem zu ermöglichen, wird in diesem Jahr eine Rampe über der Gürtelunterführung Matzleinsdorfer Platz errichtet, die dann zum Weiterfahren in Richtung Westbahnhof dient. Dazu wird es in der Unterführung eine Reduktion auf einen Fahrstreifen je Richtung geben. Ab Oktober kommt es nur noch nachts oder am Wochenende zu baubedingten Einschränkungen. Die Arbeiten beginnen im Juli, die Rampe soll bis Jahresende fertiggestellt werden.

Neue Rohre sichern die Versorgung

In der Reinprechtsdorfer Straße wurde bereits mit der Erneuerung der Gasrohre auf einer Länge von 660 Metern begonnen. Die Leitungen sind altersbedingt abgenützt und werden bis Ende September ausgetauscht. Nicht allzuweit entfernt werden in der Gumpendorfer Straße ebenfalls Gasrohre ausgetauscht. Umfassende Rohrerneuerungen gibt es auch in der Ungargasse. Die Arbeiten sollen mit Ferienende abgeschlossen sein. In Döbling werden in der Billrothstraße und Chimanistraße Wasserrohrstränge ausgewechselt. In den Kreuzungsbereichen sind auch Nachtarbeiten vorgesehen. Es kommt zu örtlichen Einengungen in der Verkehrsführung, alle Garagenzufahrten bleiben auch während der Bauzeit erhalten. Bis Ende Oktober soll das Projekt samt Oberflächenwiederherstellung abgeschlossen sein.

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Quelle: Stadt Wien



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