Sicheres Inline-Skaten für Tiroler Jugend

Slide background
Foto: LandTirol©Brandhuber
14 Aug 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Verein Sicheres Tirol hat sich die Unfallprävention in der Freizeit auf die Fahnen geschrieben. Die Aktion „Sicheres Inline Skaten in Tirol 2018“ soll Tiroler Kinder und Jugendliche für sicheres Skaten sensibilisieren. Der Verein wird dabei von der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol finanziell unterstützt.

Mehr als 1.000 verletzte Skater gibt es jährlich in Tirol, ein Viertel der Skater ist nicht ausreichend geschützt. Der Verein Sicheres Tirol hat deshalb eine kostenlose Sicherheitsaktion ins Leben gerufen, an der jährlich ca. 1.200 Kinder- und Jugendliche aus ganz Tirol teilnehmen können.

Tirols Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf ist die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit ein großes Anliegen: „Bei unseren Jungen kommt es nicht selten vor, dass wegen Übermut, mangelnder Schutzausrüstung oder Unkenntnis von Verhaltensregeln Unfälle passieren. Ich begrüße deshalb die Maßnahmen und Angebote, um allfälligen Verletzungen vorzubeugen.“

Skater-Parks und Skaterkurse

In den letzten Jahren wurden in Tirol zahlreiche Skater-Parks geschaffen, etwa in der Gemeinde Thaur, wo sich Kinder und Jugendliche austoben können. Der Verein Sicheres Tirol bietet außerdem Skater Kurse für Schulklassen an. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei von den Profis, wie man die Schutzausrüstung richtig auswählt und anlegt, richtig bremst und im Notfall verletzungsfrei stürzt. Besonderes Augenmerk wird auch auf das richtige Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr geachtet. „Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Landes ist die Teilnahme an der Sicherheitsaktion für alle Kinder und Jugendlichen kostenlos. Jedem Kind ohne eigene Ausrüstung wird diese für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung gestellt“, betont Landesrätin Zoller-Frischauf.

„Jeder Unfall ist einer zuviel“

Der Verein Sicheres Tirol wurde im Jahr 1999 auf Grundlage eines Beschlusses des Tiroler Landtages gegründeten. Das Ziel ist die Bewusstseinsbildung zur Vermeidung von Unfällen in den Bereichen Wohnen, Freizeit und Verkehr. Alle Tirolerinnen und Tiroler, vom Kleinkind bis zum Senior, sollen auf mögliche Gefahren im Alltag aufmerksam gemacht und im richtigen Verhalten für den Notfall geschult werden. Das Motto des Vereins lautet „Jeder Unfall ist einer zuviel“.

Inhalt der Skater Kurse:

  • Richtiges Tragen der Schutzausrüstung
  • Richtiges Verhalten im Straßenverkehr
  • Richtiges Vorbeifahren an Fußgängern
  • Erkennen von Gefahrensituationen
  • Richtiges Bremsen, Kurven fahren, Antreten, Fallen

Richtiges Verhalten bei rutschiger Oberfläche etc.


Quelle: Verein Sicheres Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg