Seiersberg - A9: LKW durchbrach Betonwand und Kippte um - mehrere Verletzte

Slide background
Foto: Rotes Kreuz
Slide background
Foto: Rotes Kreuz
Slide background
Foto: Rotes Kreuz
Slide background
Foto: Rotes Kreuz
14 Aug 13:12 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

14:08.2018: Um 13:23 Uhr ging seitens der Autobahnpolizei Graz-Umgebung ein Notruf in der Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes ein. Auf der A9 Richtung Slowenien auf Höhe Seiersberg durchbrach ein LKW durch die Betonwand des Baustellenbereichs und kippte um. Ein Teil der Betonwand fiel auf einen PKW, der auf der Nebenspur unterwegs war. Zwei Personen wurden leicht verletzt und ins UKH transportiert, eine Person wurde eingeklemmt und musste nach der Bergung mit dem Notarzthubschrauber C12 ins Universitätsklinikum Graz auf die Chirurgie gebracht werden.

Seitens des Roten Kreuzes waren der Notarzthubschrauber C12, mehrere Sanitäter mit zwei Rettungswägen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Kommando Graz-Umgebung im Einsatz, zwei Rettungsmittel des ASB sowie die Autobahnpolizei und die Feuerwehren Feldkirchen, Seiersberg und Premstätten waren ebenfalls vor Ort.

UPDATE - LPD Steiermark:

Auf der A9 im Bezirk Graz-Umgebung, Höhe OG Seiersberg, verlor heute Nachmittag ein 33-jähriger LKW-Fahrer aus dem Bezirk Leibnitz aus unbekannter Ursache die Herrschaft über das Fahrzeug. Der LKW-Fahrer war in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs, als das Fahrzeug gegen die Betonleitwand zur Gegenfahrbahn krachte, diese durchschlug, in der Folge umkippte und quer zur Fahrbahn liegen blieb.

Zu dieser Zeit fuhr auch eine 52-jährige Frau aus dem Bezirk Leibnitz mit ihrem PKW auf der Gegenfahrbahn in Fahrrichtung Graz. Teile der Betonleitwand trafen diesen PKW linksseitig, wodurch der PKW auf den 1. Fahrstreifen gegen ein Sattelkraftfahrzeug, gelenkt von einem 43-jährigen oberösterreichischen Kraftfahrer, geschleudert wurde. Der PKW wurde vom Sattelkraftfahrzeug noch einige Meter mitgeschleift bevor diese Fahrzeuge zum Stillstand kamen.

Wegen des Verkehrsunfalls wurde die 52-jährige PKW-Lenkerin unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins das Krankenhaus geflogen. Der 59-jährige Beifahrer der PKW-Lenkerin wurde, wie auch der Lenker des Betonmischers, unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Lenker des Sattelzugfahrzeuges wurde nicht verletzt. Die Fahrzeuglenker waren nicht alkoholisiert.

Verkehrsbehinderung: Auf der A9 kam es in beiden Richtungen zu umfangreichen Stauungen, die mehrerer Kilometer lang waren.

Eingesetzte Kräfte: Neben der Polizei waren drei Feuerwehren, sechs Rettungsfahrzeuge, ein Hubschrauber und ein Abschleppunternehmen für die Hilfeleistung und Aufarbeitung des Verkehrsunfalles eingesetzt.


Quelle: Rotes Kreuz / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg