Schwierige nächtliche Bergung zweier polnischer Kletterer

Slide background
Foto: Bergrettung Unken
Slide background
Foto: Bergrettung Unken
20 Okt 09:53 2019 von Redaktion International Print This Article

Ein 24-Jähriger und ein 25-Jähriger unternahmen am 19. Oktober 2019 eine Klettertour an der Alpwand im Gemeindegebiet von Unken. Die beiden Polen kletterten die Tour "Earth and Heaven". Gegen 18 Uhr befanden sich die Beiden in der 16. von 17 Seillängen. Als der 24-Jährige im Vorstieg kletterte, brach ein Felsstück aus der Wand, wodurch der 24-Jährige stürzte. Auch der 25-Jährige wurde zum Teil vom Stein getroffen. Ein Notruf wurde abgesetzt und der Einsatz unverzüglich gestartet.

Da der Rettungshubschrauber aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht starten konnte, starteten die Bergrettung und die Alpinpolizisten die Bergung terrestrisch. Die Einsatzorganisationen stiegen zum Gipfel auf und starteten mit der Bergung der beiden Polen von oben. Die Bergung mit anschließender Verbringung ins Tal war gegen 2.45 Uhr abgeschlossen. Die zwei Polen wurden im Tal an die Rettung übergeben und kamen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Salzburger Krankenhaus.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Bergrettung Unken:

Zwei polnische Kletterer wurden in einer herausfordernden Kletterroute verletzt und mussten in der Nacht von Samstag auf Sonntag von der Bergrettung geborgen werden.

Die Bergrettung Unken wurde Samstagabend um 18:17 Uhr darüber verständigt, dass zwei polnische Kletterer im Alter von 24 und 25 Jahren in der sogenannten Alpawand in der Route „Earth and Heaven (bis7 + Schwierigkeitsgrad, 550 Klettermetter und 17 Seillängen) nicht mehr weiterkämen.

Die Polen waren in der letzten Seillänge aufgrund eines Steinschlages und einem damit verbunden Sturz ins Seil verletzt worden. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung Nebel am Berg herrschte, konnte der Hubschrauber nicht zu den verunglückten Personen vordringen.

Bergretter der Ortsstellen Unken, Lofer und Saalfelden stiegen daher mit Unterstützung von zwei Alpinpolizisten bis zum Gipfel der Alpawand auf. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lofer leuchteten von der gegenüber gelegenen Talseite mit einem eigens für das Untere Saalachtal angeschafften Suchscheinwerfer die Wand aus.

Gegen 23:30 Uhr konnten dann abgeseilte Bergrettungsmänner Kontakt mit den verunfallten und verletzten Kletterern aufnehmen. Diese wurden anschließend zum Gipfel hin geborgen und vom anwesenden Notarztes der Ortsstelle Unken medizinisch versorgt.

Nachdem die beiden Personen mit Wärmepackungen (Unterkühlung) und Tee sowie Verpflegung soweit stabilisiert wurden, stiegen diese mit Unterstützung der Bergretter ins Tal ab. Dabei musste der Abstieg aufwändig gesichert werden. Gegen 02:45 Uhr wurden die verletzten Personen dem Roten Kreuz übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 31 Personen der Bergrettung, zwei Alpinpolizisten und drei Feuerwehrmänner am Einsatz beteiligt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: