Schwerer Verkehrsunfall - mit dem PKW in Sattelaufleger geprallt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
28 Okt 20:03 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-jähriger, tschechischer Lkw-Lenker lenkte am 28. Oktober 2019, um 09.00 Uhr ein Sattelzugfahrzeug samt Sattelaufleger mit tschechischem Kennzeichen auf der Bundesstraße 303, in Schöngrabern, Bezirk Hollabrunn, in Fahrrichtung Hollabrunn. Die Fahrgeschwindigkeit betrug ca. 55 km/h, er befand sich alleine im Fahrzeug und war angegurtet. Auf der regennassen Fahrbahn kam der Lenker aufgrund eines Bremsmanövers ins Schleudern. Der Sattelaufleger stellte sich quer und stieß frontal gegen ein von einem 69-jährigen Österreicher gelenktes, entgegenkommendes Sattelzugfahrzeug.
Durch den Zusammenstoß wurde der 69-Jährige im Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit Bergescheren geborgen werden. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Meidlinger Unfallkrankenhaus geflogen.

Der 40-jährige Lenker wurde ebenfalls mit Verletzungen in das Landesklinikum Hollabrunn verbracht, konnte das Landesklinikum nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen.

Da aus einem Lkw ca. 500 Liter Diesel ausflossen und in die Kanalisation gelangten, wurden durch die Feuerwehr an 5 Standorten mehrstufige Sperren errichtet. Die Gewässeraufsicht der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

Die Bundesstraße 303 war während der Unfallaufnahme von 09.00 bis 13.00 Uhr in beiden Fahrrichtungen gesperrt.

Beim tschechischen Lkw wurde festgestellt, dass die Bereifung nicht der gesetzlichen Mindestprofiltiefe entsprach, weshalb die Kennzeichen abgenommen und der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn vorgelegt wurden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg