Schüler und Lehrer rufen sportliches Projekt ins Leben

Slide background
Foto: HBLA Ursprung
Slide background
Foto: HBLA Ursprung
Slide background
Foto: HBLA Ursprung
Slide background
Foto: HBLA Ursprung
Slide background
Foto: HBLA Ursprung
23 Apr 11:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gemeinsam läuft’s besser”: 150 Laufbegeisterte trainieren zusammen - Auch Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft wurden gefunden

“Gemeinsam läuft’s besser” - diese Erkenntnis haben Schüler und Lehrer der HBLA Ursprung in Elixhausen bei Salzburg in vielen Bereichen ihres schulischen Zusammenlebens gewonnen. Nun wird dieses Motto auch in einem neuen, sportlichen Projekt umgesetzt. Durch regelmäßiges gemeinsames Laufen soll mehr gesundheitsfördernde Bewegung in die Freizeitgestaltung der auf Landwirtschaft sowie Umwelt- und Ressourcenmanagement spezialisierten Bundeslehranstalt integriert werden. Rund 150 motivierte Schüler, Lehrer und Bedienstete der Flachgauer Schule sind dabei, auch Sponsoren wie die Ebster Baugruppe konnten gewonnen werden.

“Wollen gemeinsam den inneren Schweinehund besiegen”

“Wir möchten die Gemeinschaft in der Schule noch weiter stärken und uns alle zusammen mit viel Spaß sportlich betätigen”, erklären Tina Sachs und Peter Schroll, Lehrer an der HBLA Ursprung und Mitinitiatoren des Laufprojekts. Das Training findet in vier unterschiedlichen Leistungsgruppen statt. Teilweise bieten Mitarbeiter der Schule regelmäßige Lauftermine in ihrer Freizeit an, zusätzlich organisieren die Schüler ihre Trainingseinheiten selbst. “Das Training in Gruppen bietet optimale Voraussetzungen, um den ‘inneren Schweinehund’ zu überwinden. ‘Motivieren statt konkurrieren’ lautet dabei unser gemeinsamer Leitspruch”, betont Schroll.

Auch Teilnahme an Wettbewerben geplant

Professionelle Trainingspläne und Anleitungen für Dehnübungen sichern den kontinuierlichen Trainingsfortschritt, ermöglichen auch Laufanfängern ein optimales Training und bereiten auf Laufwettbewerbe vor. Das erste Highlight war das „LaufWunder“ der youngCaritas in Ursprung (nähere Infos dazu gibt es auf http://www.ursprung.at). Am 23. Juni ist eine Teilnahme am Grabenseelauf geplant. Einige Teams der Schule bereiten sich schon auf eine (Halb-)Marathondistanz vor.

Für einen einheitlichen Look der Ursprunger Laufgruppe ist auch gesorgt: Mit Hilfe von regionalen Sponsoren wie Ebster Bau, Felix Elixhausen, Sport Rinnerthaler, Interspar sowie dem Absolventenverband der Schule wurden Shirts und Trainingsjacken gekauft.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg