Sandbild-Ausstellung im LKH Freistadt

Slide background
Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
Slide background
Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
Slide background
Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
31 Okt 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vom 2. November bis 5. Jänner werden im Foyer des Landeskrankenhauses Freistadt Kunstwerke aus Sand präsentiert, die von Menschen mit Beeinträchtigung aus der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt hergestellt wurden.

Vier bis acht Wochen dauert es, ein Sandbild mittlerer Größe herzustellen. Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung aus der Lebenshilfe-Werkstätte fertigen diese mit viel Geschick in liebevoller Handarbeit. 36 Bilder von sieben Sand-Künstlern aus der Lebenshilfe-Werkstätte sind bis zum 5. Jänner im LKS Freistadt zu bewundern und können zu einem Preis von € 21,-- bis € 70,-- auch direkt im Landeskrankenhaus erworben werden.

Individuelle Sandkunst für die Wände

Die Bildmotive reichen dabei von Landschafts- und Blumenmotiven bis hin zu Mandalas und Kindermotiven. Die Lebenshilfe-Klienten der Sandgruppe arbeiten mit großer Begeisterung und viel Geduld an den Kunstwerken. Konturen werden erst aufgezeichnet, dann ausgefräst und die Rillen mit Raps- oder Senfkörnern ausgefüllt. Im Anschluss folgt das Bestreuen der Oberfläche mit eingefärbtem Sand. Wer ein persönliches Geschenk sucht, kann auch eigene Fotos - beispielsweise Bilder vom eigenen Garten oder der persönlichen Lieblingslandschaft - in die Werkstätte Freistadt bringen, um diese Motive in Sand verewigen zu lassen.


Quelle: Lebenshilfe Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg