Salzburg: Salzburg steigt an vier Tagen im September in die Gratis-Öffis um

Slide background
im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, Johannes Gfrerer (Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH), Sportlandesrat Martin Zauner, Michael Mayrhofer (Organisator Tag des Sports Salzburg) und Martin Signitzer (Klimabündnis Salzburg) Salzburg
Foto: SVV/Neumayr/Christian Leopold
19 Aug 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fortsetzung der Benzinfrei-Tage am Tag des Sports und beim Rupertikirtag

(HP) Im September werden die Benzinfrei-Tage fortgesetzt. Am Tag des Sports am Samstag, 9. September, sowie am Ruperti-Wochenende, vom 22. bis 24. September, können Einheimische und Gäste alle Öffis in Salzburg kostenlos ausprobieren.

"Die Benzinfrei-Tage werden im September fortgesetzt", freuen sich LH-Stv. Stefan Schnöll und LR Martin Zauner. Mit dabei Johannes Gfrerer (GF Salzburger Verkehrsverbund) und Michael Mayrhofer (Tag des Sports).

An den vier Tagen im September können Bus- und Bahnverbindungen im Nah- und Fernverkehr in Salzburg von Betriebsbeginn bis –ende kostenlos genützt werden. Wer sich bereits eine Öffi-Jahreskarte gekauft hat, kann an den Benzinfrei-Tagen Salzburgs Museen und Sammlungen gratis besuchen, ein besonderes Zusatzangebot für fleißige Bus- und Bahnfahrer*innen.

Schnöll: „Öffis kostenlos testen.“

Die Benzinfrei-Tage im September sollen an den Erfolg der Aktion im Juni und Juli anschließen. „Am Beginn des Sommers hat die Initiative über 100.000 zusätzliche Fahrgäste in die Öffis gebracht. Diesen großartigen Erfolg wollen wir im September fortsetzen. Der Tag des Sports und das Ruperti-Wochenende sind ideal, damit die Menschen in Salzburg klimaschonend und stressfrei und mit Bus und Bahn anreisen können“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Zauner: „Mit Bus und Bahn in die Altstadt.“

Auch am Tag des Sports am Samstag, dem 9. September, sind Bus und Bahn in Salzburg kostenlos: „Dieser Tag lädt dazu ein, das Auto zu Hause stehen zu lassen, denn die Öffis bringen alle Sportbegeisterten in die Altstadt. Dort präsentieren sich 35 Sportarten und 25 Vereine und viele Verbände bringen Bewegung auf den Residenzplatz“, so Landesrat Martin Zauner.

Gfrerer: „Jede und jeder kann einsteigen.“

Für Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, eignen sich die Benzinfrei-Tage perfekt, um das Öffi-Angebot im Bundesland auszuprobieren. „Jede und jeder kann einfach einsteigen und losfahren, so wie das bereits mehr als 50.000 KlimaTicket Salzburg Kund*innen täglich machen. Alle, die selten oder nie die Öffis nutzen, laden wir ein, unser Angebot auszuprobieren“, so Gfrerer.

Gratis Öffis bei Mobilitätswoche

Pünktlich am 22. September, dem internationalen Autofreien Tag und gleichzeitig Höhepunkt der europäischen Mobilitätswoche, beginnt dieses Jahr das Ruperti-Wochenende. Im Bundesland können dann Bus und Bahn drei Tage kostenlos genützt werden. „Es freut uns ganz besonders, dass alle Öffis an diesem Freitag gratis sind. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für Benzinfrei-Tage“, betonen Brigitte Drabeck und Eva Glück vom Klimabündnis, die die Mobilitätswoche in Salzburg koordinieren.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg