Burgenland: Robert Hergovich mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des Burgenländischen Landtages gewählt

Slide background
Robert Hergovich nach der Wahl zum 1. Präsidenten des Burgenländischen Landtages
Foto: Bgld. Landesmedienservice
22 Sep 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Ich trete das Amt mit Demut, großer Motivation und Freude an“

In der heutigen Sitzung des Burgenländischen Landtages stand die Wahl eines neuen Präsidenten als Nachfolger von Landtagspräsidentin Verena Dunst im Mittelpunkt. Der bisherige SPÖ-Klubobmann Robert

Hergovich wurde von den Landtagsabgeordneten fraktionsübergreifend mit großer Mehrheit gewählt. 34 von 35 anwesenden Abgeordneten stimmten für Hergovich. „Das ist für mich ein sehr bewegender Moment. Ich möchte mich ganz herzlich für das große Vertrauen und die breite Zustimmung bedanken. Das Amt des Präsidenten trete ich mit Demut, aber auch mit ganz großer Motivation und Freude an“, so der neue 1. Landtagspräsident.

Hergovich sieht sich als „Brückenbauer, dem es wichtig ist, dass das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird“. Und: „Ich möchte den Zusammenhalt, der gerade jetzt so wichtig ist, in das Zentrum meiner Tätigkeit stellen.“ Wichtig sei ihm auch, dass die Teilhabe der Burgenländerinnen und Burgenländer an der Demokratie weiter gefördert wird. Er kündigte daher an, in seiner Amtszeit die Demokratieoffensive des Landtages weiter auszubauen. Als jemand, der aus dem Fußball kommt, seien ihm „Fairplay und Respekt“ auch für die Arbeit im Landtag sehr wichtig.

„Der Landtag ist das Herz der Demokratie.“ Dieses Herz solle auch in der Zukunft laut schlagen, bekräftigte der neue Präsident. Hergovich hat darüber hinaus alle Landtagsabgeordneten eingeladen, gemeinsam an der Bewältigung der großen Herausforderungen der Zeit zu arbeiten. „Arbeiten wir gemeinsam für den weiteren Aufstieg des Burgenlandes.“ Zur Tagespolitik werde er sich in der Funktion des Landtagspräsidenten nicht mehr äußern, sehr wohl aber, „wenn es um Grundsätzliches und Elementares geht“, etwa zu Fragen der Demokratie, der Vielfalt, der Toleranz und des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der Minderheiten und der Würde des Hohen Hauses.

Seiner Vorgängerin Verena Dunst sprach Hergovich Dank, Respekt und höchste Anerkennung aus. Verena Dunst habe sich in allen ihren Funktionen, auch als Präsidentin des Burgenländischen Landtages, enorme Verdienste um das Burgenland und um die Demokratie im Land erworben. „Verena Dunst hat das Burgenland immer an die erste Stelle gesetzt.“


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg