Ried im Innkreis: Brandereignis in Reichersberg - Feuerwehrmann verletzt

Slide background
Foto: Brand Dach / pixabay / Symbolbild
01 Dez 21:44 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. Dezember 2018 brach gegen 12 Uhr in einer derzeit als Werkstätte und Lager in Verwendung stehenden ehemaligen Scheune ein Brand aus, der den gesamten Dachstuhl des Objektes vernichtete. Durch den umfassenden Löschangriff der eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand auf die Scheune beschränkt werden. Angebaute weitere Unterstände für Schaugeschäfte und Fahrzeuge, sowie das Einfamilienhaus des Besitzers konnten durch die Feuerwehren gerettet werden.

Zur Ermittlung der Brandursache wird ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle für OÖ die Brandstelle am 2. Dezember 2018 besichtigen.
Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann an einer Hand durch Schnittwunden leicht verletzt. Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Update der Polizei:

In den Vormittagsstunden des 2. Dezember 2018 wurde die Brandstelle von einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ und dem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Ried im Innkreis begutachtet. Dabei konnte als Brandursache eindeutig ermittelt werden, dass der Brand durch Funkenflug aus einem Rauchrohr, das an einen Ölofen angeschlossen war, entstanden ist. Der Funkenflug setzte die Scheune in Brand.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg