Vorarlberg: Resilientes Wirtschaften steht im Fokus der Landtagsenquete 2023

Slide background
Resilientes Wirtschaften steht im Fokus der Landtagsenquete 2023::
Foto: Shutterstock
19 Apr 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

100 Personen aus Politik, Wirtschaft und Umwelt widmen sich diesjährigem Schwerpunkt

Wolfurt (VLK) – Am Freitag, 21. April 2023, behandeln die Abgeordneten des Vorarlberger Landtags im Austausch mit ExpertInnen den Themenkomplex „Unser Land – die Basis für resilientes Wirtschaften“. Die parlamentarische Enquete beginnt um 14.00 Uhr im Cubus Wolfurt und wird live auf www.vorarlberg.at/landtag sowie www.facebook.com/unservorarlberg übertragen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, vor Ort an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die diesjährige Landtagsenquete findet zum inhaltlichen Schwerpunkt „Resilientes Wirtschaften“ statt. Drei renommierte ExpertInnen werden den Themenkomplex anhand von Impulsreferaten aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren, kündigt Landtagspräsident Harald Sonderegger an: „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen drei Referierenden ein umfassendes fachliches Know-how und spannende Denkanstöße erwarten dürfen!“ Im Fokus stehen folgende Aspekte:

„Bodenschutz ist Klimaschutz – Funktionen, Bedeutung und Erhalt intakter Böden“
Kurt Weinberger (Österreichische Hagelversicherung, Vorstandsvorsitzender) beleuchtet verschiedene Daten zum Klimawandel und welche Folgeschäden dieser mit sich bringt. Zudem informiert der Experte über die Themengebiete Bodenverbrauch und Auswirkungen der Verbauung und bietet Lösungsansätze an.

„Nachhaltiges Wirtschaften – Wie gelingt der Wandel und was bringt er mit sich?“
Thomas Breuer (Hilti AG, Standortleiter Thüringen) analysiert, was Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext bedeutet. Er wird anhand von Best Practice Beispiele dartun, in welchem Verhältnis nachhaltiges und resilientes Wirtschaften stehen und wie es um den Wandel hin zum nachhaltigen Wirtschaften in der Region steht.

„Solidarische Gesellschaft – Möglichkeiten und Chancen des Zusammenhalts“ Prof. Sarah Necker (Ludwig Erhard ifo Zentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik, Leiterin) referiert, wie sich der Zusammenhalt bzw. das Fehlen desselben in der Gesellschaft auswirkt. Außerdem widmet sich Necker den Fragestellungen, welche Faktoren die Spaltung der Gesellschaft beeinflussen, welche Rolle die Sozialen Medien spielen und wie der Zusammenhalt gestärkt werden kann.

Die jährlich stattfindende parlamentarische Enquete bietet den Abgeordneten die Möglichkeit, sich abseits von Ausschuss- und Landtagssitzungen umfassend über aktuelle Themen zu informieren und mit ExpertInnen zu beraten. Der diesjährige Schwerpunkt wurde turnusgemäß vom Landtagsklub Die Grünen nominiert. Im Vorfeld der Veranstaltung konnte die Bevölkerung ihre Anliegen, Ideen und Fragen zum Thema einsenden. Diese Beiträge werden am Freitag (anonym) in die Diskussion miteinbezogen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Landtagsenquete fließen regelmäßig in die Landtagsarbeit ein.

Die Veranstaltung ist öffentlich, wird als Livestream in voller Länge auf der Homepage des Landtags übertragen und ist anschließend im Videoarchiv des Landtags www.vorarlberg.at/landtag_videoarchiv abrufbar.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg