Rennweg am Katschberg: Mehrere Straftaten und Körperverletzungen bei Perchtenveranstaltung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
13 Nov 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schwere Körperverletzung, Sachbeschädigung und Urkundenunterdrückung im Zuge eines Perchtenlaufs

Am 10.11.2018 fand in der Gemeinde Rennweg am Katschberg, Bezirk Spittal an der Drau, eine Perchtenveranstaltung statt, wo sich folgende strafrechtlichen Delikte ereigneten:

1. Gegen 18:30 Uhr besuchten mehrere maskierte Mitglieder einer Perchtengruppe aus dem Bezirk Villach ein Gastlokal, wo sie mehrere Getränke auf den Boden verschütteten und mit einer mitgebrachten Schuhcreme die Sitzbänke beschmierten, wobei diese beschädigt wurden. Für den Lokalbetreiber entstand dabei ein Schaden in der Höhe von mind. € 1.000,-. Die Perchtengruppe konnte aufgrund von Zeugenaussagen ausgeforscht werden. Bezüglich der Täter sind weitere Erhebungen erforderlich.

2. Gegen 21:00 Uhr wollte ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Tamsweg eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Perchten schlichten. Dabei geriet er zwischen die Fronten und es wurde ihm von einem 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal ein Faustschlag ins Gesicht verpasst. Dabei erlitte er Verletzungen im Bereich des Kiefers.

3. Gegen 22:10 Uhr kam es in einem Festzelt zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern verschiedener Perchtengruppen. Dabei wurde ein unbeteiligter 25-jähriger aus dem Bezirk Spittal angerempelt. Er geriet aus dem Gleichgewicht und überknöchelte. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des linken Knöchels zu. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal eingeliefert und stationär aufgenommen.

4. Gegen 22:25 Uhr wollte ein 27-jähriger aus dem Bezirk Spittal eine Auseinandersetzung zweier Mitglieder einer Perchtengruppe schlichten. Dabei erhielt er von einem unbekannten Täter einen Faustschlag ins Gesicht. Er erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades im Gesicht und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Spittal eingeliefert.

5. Gegen 23:50 Uhr wurde eine 31-jährige Frau aus Villach in einem Festzelt von einem unbekannten Täter durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt, als sie einem 17-jährigen Freund bei einer Auseinandersetzung helfen wollte. Kurz darauf kam es mit demselben unbekannten Täter und dem 37-jährigen Lebensgefährten der 31-jährigen vor dem Festzelt zu einer Auseinandersetzung, wobei der 37-jährige Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Gesichts erlitt. Sowohl die 31-jährige als auch der 37-jährige wurden von der Rettung ins Krankenhaus nach Spittal eingeliefert. Bezüglich des unbekannten Täters werden noch Ermittlungen getätigt.

6. Während die Beamten der Polizeiinspektion Rennweg/Katschberg Erhebungen bezüglich diverser Strafrechtsdelikte führten, wurde von unbekannten Tätern das hintere Kennzeichen des Blaulichtfahrzeugs entwendet.


Sämtliche strafrechtliche Sachverhalte werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Zusätzlich werden mehrere Personen der BH Spittal an der Drau wegen Übertretungen nach dem Sicherheitspolizeigesetz angezeigt.
Im Zuge von Jugendschutzkontrollen wurden wegen Alkoholmissbrauchs mehrere Jugendliche und deren Erziehungsberechtigte ebenfalls der BH Spittal an der Drau zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg