Rauris. Internetbetrug - Microsoft

Slide background
Foto: Internet / Symbolbild
01 Feb 18:41 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30. Jänner bekam ein 47-jähriger Österreicher einen Anruf von einem englisch sprechenden Mann, der sich als Mitarbeiter der Fa. MICROSOFT ausgab. Der Mann erklärte dem Pinzgauer dass auf seinen Computerprogrammen Hackerangriffe stattgefunden haben. In weiterer Folge verwickelte der Betrüger das Opfer in ein mehrstündiges Gespräch und erklärte ihm, wie er die Hackerangriffe und Viren wieder loswerde. Zu diesem Zweck musste der 47-Jährige ein Programm installieren, mit dem der Hacker den Computer fernsteuern konnte. Das Opfer stieg vorerst auch in sein Onlinebanking-Portal ein, schöpfte dann aber Verdacht und beendete das Telefonat. Die Rücksprache mit seiner Hausbank ergab, dass vom Betrüger insgesamt fünf Überweisungen getätigt worden waren. Der Gesamtschaden beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg