Quietschende Reifen verrieten Drogenlenker

Slide background
Cannabis - Symbolbild

27 Jul 06:50 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26. Juli 2019 um 14:25 Uhr führte die Außendienststreife "Leonding 1" und "Leonding Verkehr" Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden die Beamten in Leonding auf der Wegscheider Straße auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches mit quietschenden Reifen den Kreisverkehr verlassen hatte und in Richtung der Beamten fuhr. Die Beamten hielten den Pkw an und unterzogen den Lenker einer Kontrolle. Bei der Anhaltung stellten die Beamten starken Cannabis-Geruch aus dem Fahrzeuginneren fest und der Lenker, ein 17-Jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Linz-Land, wies mehrere Anzeichen einer Suchtgiftbeeinträchtigung vor und gestand im Laufe der Amtshandlung, während der Fahrt Cannabiskraut konsumiert zu haben.
Der Lenker stimmte einem freiwilligen Urintest zu, welchen dieser jedoch nicht durchführen konnte.
Der Bursch wurde daher von einer Ärztin untersucht, welche die Fahruntauglichkeit des 17-Jährigen feststellte. Dem Angezeigten wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg