Projekt „Schlau sein – Gesund essen" der Wiener Gesundheitsförderung – WiG brachte Ernährungskompetenz an elf Wiener Volksschulen

Slide background
Projekt „Schlau sein – Gesund essen" der Wiener Gesundheitsförderung – WiG brachte Ernährungskompetenz an elf Wiener Volksschulen
Foto: WiG / Zsolt Marton
Slide background
Projekt „Schlau sein – Gesund essen" der Wiener Gesundheitsförderung – WiG brachte Ernährungskompetenz an elf Wiener Volksschulen
Foto: WiG / Zsolt Marton
Slide background
Projekt „Schlau sein – Gesund essen" der Wiener Gesundheitsförderung – WiG brachte Ernährungskompetenz an elf Wiener Volksschulen
Foto: WiG / Johannes Hloch
05 Feb 16:36 2024 von OTS Print This Article

WiG-Projekt begeisterte mit Eltern-Kind-Kochen, Workshops und Pop-up-Küche für vielfältige Ernährung

Wer schlau ist, is(s)t gesund – so lautete die Devise des Projekts „Schlau sein – Gesund essen“, welches an elf ganztägig geführten öffentlichen Volksschulen im 2., 20. und 21. Wiener Gemeindebezirk von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG erfolgreich umgesetzt wurde. Dabei haben rund 4.000 Schüler*innen in über 100 Workshops neues Wissen zum Thema Ernährung erfahren.

„Neben der Familie ist die Schule ein Ort, an dem Kinder Ernährungskompetenz erwerben können. Genau dort setzten wir mit den Maßnahmen im Rahmen von `Schlau sein – Gesund essen´ an und konnten Kinder und pädagogisches Personal für vielfältige und ausgewogene Ernährung sensibilisieren sowie die Verpflegungssituation optimieren. Somit wurden auch Familien erreicht, bei denen das Thema zuvor weniger präsent war und wir haben damit einen großen Schritt auf dem Weg hin zu gesundheitlicher Chancengerechtigkeit gesetzt“, zieht Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG über das von 2020 bis 2023 gelaufene Projekt „Schlau sein – Gesund essen“ Bilanz. „Das Interesse und der Bedarf der Schulen an Themen rund um gesunde Ernährung war sehr groß. Gerade in krisenreichen Zeiten ist es wichtig, die Schulen mit noch mehr Service zu unterstützen. Umso mehr freut es mich, dass mit diesem Projekt so viele Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern erreicht werden konnten“, hebt Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) hervor.

Von Kochkurs bis Pop-up-Küche

Das Projekt „Schlau sein – Gesund essen“ vermittelte rund 4.000 Schüler*innen an elf Projektschulen mit über 100 Workshops neues Wissen zum Thema Ernährung. Ebenso wurde Lehrkräften, Freizeitpädagog*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten mit Aktivitäten das nötige Wissen rund um eine ausgewogene Ernährung vermittelt: Das „Eltern-Kind-Kochen“ brachte sowohl wertvolle Mahlzeiten auf den Tisch als auch Freude am gemeinsamen Kochen. Mit Ernährungsexpert*innen haben dabei sowohl Eltern als auch Kinder köstliche Speisen gekocht und verkostet. Zudem gab es Tipps der Expert*innen für abwechslungsreiches Kochen Zuhause.

Auch im öffentlichen Raum brachte das Projekt gesundes Essen zu den Wiener*innen. Vergangenen Sommer wurde durch die „Pop-up-Küche“ im 21. Wiener Gemeindebezirk auf die Bedeutung von ausgewogener Ernährung aufmerksam gemacht. Am Floridsdorfer Schlingermarkt konnten sich Interessierte von Ernährungsexpert*innen Tipps für eine bunte und vielfältige Ernährung holen. Schüler*innen und Eltern wurden eingeladen, gemeinsam schnelle und vollwertige Speisen zu kochen.

Über das Projekt „Schlau sein – Gesund essen“

Das Projekt „Schlau sein – Gesund essen“ wurde von 2020 bis 2023 von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG umgesetzt. Mit der operativen Durchführung war die AGmE – Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung und moderne Ernährung beauftragt. Zu den Kooperationspartner*innen zählten die Bildungsdirektion Wien, der Landesverband Wien der Elternvereine an verpflichtenden öffentlichen Bildungseinrichtungen, Bildung im Mittelpunkt und die Volkshochschule Brigittenau. Das Institut für systemische Organisationsforschung (I.S.O.) führte die Evaluierung des Projekts durch. Das Projekt wurde aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich mitfinanziert. Weitere Informationen und alle am Projekt teilgenommenen Schulen


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: