Private Dating-Apps sind nicht jedermanns Sache: Wie kommt man dorthin und ist es das wert?

Slide background
Foto: Andrea Piacquadio / pexels.com
Slide background
Foto: Andrea Piacquadio / pexels.com
05 Jul 19:41 2022 von Redaktion International Print This Article

Was braucht man, um eine Dating-Seite oder -App zu nutzen? Normalerweise nichts Besonderes. Du meldest dich an, füllst dein Profil aus und das war's. Aber was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass es Webseiten gibt, bei denen die Dinge viel komplizierter sind? Und dass diese nicht jeder nutzen kann?

Der Durchschnittsnutzer teilt Dating-Plattformen in zwei Kategorien ein - kostenlose und kostenpflichtige. Kostenlose Plattformen sind eher für ein breites Publikum zugänglich, während kostenpflichtige Plattformen mehr Funktionen, eine bessere Moderation und ein insgesamt besseres Nutzererlebnis bieten. Es gibt jedoch noch eine dritte Kategorie — Dienste, bei denen eine Person nicht einmal gegen Geld zugelassen wird, weil sie bestimmte Parameter nicht erfüllt.

Heute sprechen wir über Dating-Plattformen „für die Elite“. Also über die Seiten, die aus dem einen oder anderen Grund für den Großteil von uns gesperrt sind.

TOP 5 exklusive Dating-Seiten und -Apps

Raya — eine Promi-Dating-App. Interessanterweise wurde die Raya-Plattform ursprünglich als Ort für die Kommunikation von Kreativen geschaffen. Sie hat sich jedoch bald in ein soziales Netzwerk verwandelt, in das man nur auf Einladung eintreten kann. Heute treffen sich dort Filmstars, Designer, Profisportler, Leiter großer IT-Unternehmen, Models und so weiter. Es ist erwähnenswert, dass die Nutzung der Raya-Anwendung sehr preiswert ist — nur 8 US-Dollar pro Monat. Um hier ein Konto zu erstellen, musst du allerdings einen echten Test bestehen. Jeder Antragsteller wird zunächst von einem Algorithmus und dann von Vertretern der sogenannten „menschlichen Gatekeeper“ bewertet, die eine Vielzahl von Parametern berücksichtigen — sogar bis hin zur Anzahl der Follower auf Instagram. Der Anteil der genehmigten Bewerbungen liegt bei nur 8 %.

League — eine Anwendung für Fachleute in angesehenen Geschäftsbereichen und Menschen mit der besten Ausbildung. Die Seite ist als Dating-Portal für diejenigen positioniert, die mit ihrer Karriere beschäftigt sind und keine Zeit haben, stundenlang in Dating-Apps zu stöbern, zu swipen, auf wenig vielversprechende „Probe“-Dates zu gehen und so weiter. Wenn du dich bei League registrierst, musst du dein Profil mit deinen Facebook- und LinkedIn-Konten verknüpfen. Anschließend prüft das Serviceteam den Nutzer individuell, bestätigt seine Anmeldung oder lehnt sie ab. Nur 20-30 % der Bewerbungen werden genehmigt. Zur Verdeutlichung hier ein Fakt für dich: Es gibt etwa 300 Tausend aktive Nutzer in der Anwendung und mehr als 500 Tausend auf der Warteliste für die Verbindung. Es gibt sogar ganze Länder, in denen die League nicht funktioniert, weil es zu wenige geeignete Personen gibt.

Lox Club — ein Online-Dating-Service, über den die Vogue, die New York Times und Forbes berichtet haben. Dies ist eine sehr spezielle Dating-App für Juden mit besonders hohen Ansprüchen an einen potenziellen Partner. Hier, wie auch bei anderen heute erwähnten Anwendungen, gibt es eine sehr strenge Moderation, die nur ein kleiner Teil der Nutzer durchläuft. Einer der wichtigsten Parameter ist die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk. Im Moment ist Lox Club vor allem bei Nutzern von der US-Ostküste und aus Los Angeles gefragt. Das Angebot wird aber nach und nach auf andere Regionen und Länder ausgeweitet.

JuliaDates — eine Dating-Seite für wohlhabende Männer und ehrgeizige Frauen. Wie die Entwickler sagen, wissen die Leute hier genau, was sie wollen und was sie im Gegenzug zu geben bereit sind. Alle JuliaDates-Nutzerprofile werden einzeln von einem Team von Spezialisten überprüft, um Fakes, Bots und Menschen, die nicht zur Zielgruppe von JuliaDates gehören, auf der Seite auszuschließen. Die Entwickler haben außerdem besonderen Wert auf die Sicherheit, Anonymität und Privatsphäre ihrer Nutzer gelegt.

Seeking Arrangement — eine Seite für reiche ältere Männer, die auf der Suche nach viel jüngeren Frauen sind. Im Großen und Ganzen ist dies eine Seite, auf der Treffen, Sex und Beziehungen gegen Geld und teure Geschenke getauscht werden. Es steht uns nicht zu, zu beurteilen, wie normal das vom moralischen Standpunkt aus ist, aber die Seite ist bei der Zielgruppe durchaus beliebt. Interessanterweise bezeichnete der CEO von Seeking Arrangement, Brandon Wade, sein Netzwerk einmal als sozioanthropologisches Experiment. Allerdings hat sich das Experiment offenbar verzögert — die Seite ist seit 2006 in Betrieb.

Ein paar Worte zu Premium-Funktionen in klassischen Partnervermittlungen

Generell sind kostenpflichtige Funktionen selbst in ganz normalen Dating-Apps keine Seltenheit. Im Gegenteil, sie sind sogar sehr häufig anzutreffen. Einige besonders geschäftstüchtige Entwickler verlangen sogar für fast jede Nutzeraktion eine Zahlung. Aber was ist mit einem Format wie Camchat?

Webcam-Chats gibt es schon seit 2009, als Omegle und Chatroulette entstanden. Beide waren und sind kostenlos, haben aber gleichzeitig einen großen Nachteil — die schlechte Moderation. In diesen Webchats ist sie praktisch nicht vorhanden. Dementsprechend findest du hier eine Fülle von Bots, Internet-Trollen, Werbesendungen, Exhibitionisten und anderen sehr zweifelhaften Persönlichkeiten.

Zum Glück gibt es alternative Seiten, auf denen du gegen eine geringe Gebühr ein viel angenehmeres Nutzererlebnis und um ein Vielfaches mehr Chancen auf eine vielversprechende Bekanntschaft hast.

Zunächst einmal möchten wir über CooMeet berichten. Es handelt sich um einen bezahlten Cam-to-Cam-Chat, dessen Hauptmerkmal ein einzigartiger Geschlechterfilter ist. Die Seite verbindet nur Männer mit Frauen und liegt niemals falsch. Wie wird das erreicht? Eigentlich nichts Kompliziertes. Alle Live Cam Frauen müssen bei der Anmeldung ihre persönlichen Daten verifizieren. Erst danach können sie CooMeet nutzen. Fakes und Bots gibt es hier also einfach nicht. Dieser Zufalls-Cam-Chat ist in mehreren Formaten verfügbar — als klassische Website und als App für iOS und Android. Damit du alle Vorteile von CooMeet persönlich erleben kannst, ohne einen Cent auszugeben, kannst du die kostenlose Probezeit in Anspruch nehmen. Sie wird allen neuen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Ein weiterer interessanter Cam-Chat ist Chatrandom. Er ähnelt größtenteils den beliebten analogen Programmen, hat aber einige besondere Funktionen. Zum Beispiel eine umfangreiche Reihe von Suchfiltern sowie thematische Chaträume. Aber der interessanteste Bereich für das männliche Publikum ist ein separater Chat mit Frauen, von denen es fast zu jeder Tageszeit mehr als 600-700 gibt. Um diesen Bereich nutzen zu können, musst du dich registrieren und für den Premium-Zugang bezahlen. Und das ist es wert.

Die meisten anderen Funktionen und Bereiche von Chatrandom sind kostenlos zugänglich. Deshalb musst du in der Phase, in der du dich mit dem Online-Videochat vertraut machst, nicht unbedingt Premium kaufen, sondern dich auf die kostenlosen Funktionen beschränken. Danach kannst du entscheiden, ob du für zusätzliche Funktionen zahlen willst oder ob du sie nicht brauchst.

Zusammenfassung

Derzeit gibt es weltweit mehr als achttausend Online-Dating-Dienste. Darunter sind sowohl ganz gewöhnliche als auch sehr spezielle. Wenn du aus irgendeinem Grund die „persönliche Prüfung“ auf der gewählten Seite nicht bestanden hast, musst du dich darüber nicht ärgern. Du hast tausende weitere tolle Optionen!

Hör nicht auf zu suchen, nutze verschiedene Dating-Seiten und -Anwendungen, verwende Live-Cam-Chats als Alternative, mache Bekanntschaften, kommuniziere und eröffne neue Horizonte. Wir wünschen dir viel Glück und angenehme Begegnungen im Internet!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: