Niederösterreich: Präsident Wilfing: „Forum Landtag informiert über die Funktion und Bedeutung der Demokratie in Niederösterreich“

Slide background
Niederösterreich

29 Dez 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Jahr 2023 kamen rund 23.100 Besucherinnen und Besucher - Forum Landtag wurde mit dem „Red Dot Award 2023“ ausgezeichnet

Vor knapp eineinhalb Jahren, im September 2022, öffnete das moderne Informations- und Besucherzentrum „Forum Landtag“. In dieser Zeit hat es sich als wichtige Anlaufstelle zur Darstellung der Demokratie in Niederösterreich entwickelt und tausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben sich mit Hilfe der interaktiven Station darüber informiert. Für das endende Jahr 2023 zieht Landtagspräsident Karl Wilfing eine zufriedene Bilanz: „Heuer begrüßten wir rund 23.100 Gäste im ‚Forum Landtag‘. Ich sehe dieses Interesse positiv, da es gerade in Zeiten, in denen laut Umfragen die Demokratie an Vertrauen verliert, wichtig ist, den Menschen einerseits zu erklären, wie unsere Demokratie funktioniert und andererseits, wie sie sich selber im Rahmen der parlamentarischen Möglichkeiten daran beteiligen können. Was mich besonders freut ist, dass fast 12.000 Schülerinnen und Schüler das Forum besucht haben.“ Laut Wilfing wird das „Forum Landtag“ in Zukunft eine noch wichtigere Rolle in der Demokratievermittlung durch den Landtag spielen: „Wir sind gerade dabei unsere beiden Informationspublikationen – sowohl jene für Kinder, als auch die für Jugendliche und Erwachsene – neu zu gestalten. Die Inhalte des ‚Forum Landtag‘ werden darin eine noch wichtigere Rolle als bisher haben.“

Abseits des großen Interesses am ‚Forum Landtag‘ ist Präsident Wilfing auf eine Auszeichnung, die das Besucher- und Informationszentrum heuer erhalten hat, stolz: „Die Auszeichnung des ‚Forum Landtag‘ mit dem Design-Preis ‚Red Dot Award 2023‘ ist für alle Beteiligten eine große Ehre und ich traue mich zu behaupten auch eine kleine Sensation. Sie bestätigt, dass wir hier ein architektonisches und medientechnisches Juwel errichtet haben. Von Anfang an wollen wir mit dem ‚Forum Landtag‘ einen inhaltlichen und baulichen Akzent setzen, der weit über das Landhausviertel und unsere Landeshauptstadt hinausstrahlt. Mit der Auszeichnung steht unser ‚Forum Landtag‘ mit bekannten Weltmarken in einer Reihe. Ich gratuliere allen, die an der Umsetzung beteiligt waren – allen voran ‚Büro Wien‘ sowie ‚Studio Maks‘, die das Konzept, das Design und die Stationen entwickelt haben, aber auch den Kolleginnen und Kollegen der Landtagsdirektion sowie der Gebäudeverwaltung des Amts der Landesregierung und allen Professionisten der verschiedenen Gewerke. Die Auszeichnung ist auch eine Auszeichnung für ihre Arbeit“.

Ebenfalls als enorm positiv und Bereicherung für das Forum Landtag sieht der Landtagspräsident die Kooperation mit dem Nonseum. „Die Leihgaben – aktuell sind ‚Sitzungsbrillen‘ zu sehen – bringen die Besucherinnen und Besuchern zum Schmunzeln und lockern den Besuch etwas auf. Daher wollen wir auch im kommenden Jahr unseren Gästen die eine oder andere Leihgaben aus dem Herrnbaumgartener Museum präsentieren“, so Präsident Karl Wilfing.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg