Poly-Schüler beweisen ihre Vielseitigkeit

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leo
17 Mai 18:13 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hutter und Pallauf beim Landeswettbewerb im Europark

(LK) Sie sägen, sie hämmern, sie streichen, sie kochen, sie servieren. 104 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen zeigten heute im Europark in Salzburg ihr Können. Vier Stunden hatten die Jugendlichen in den Fachbereichen Holz, Metall, Elektro, Bau, Malerei, Dienstleistung, Handel und Büro sowie Tourismus Zeit, ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen und somit die Talentiertesten und Besten zu ermitteln.

„Unsere Polys bieten eine hervorragende Berufsorientierung und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Berufslebens vor“, betonte Bildungslandesrätin Maria Hutter, die gemeinsam mit Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Kooperationspartnern die Siegerehrung beim Landeswettbewerb vornahm. "Der Landeswettbewerb ist ein wichtiges Zeichen des Vertrauens in das Können und das Engagement der Absolventinnen und Absolventen", so Pallauf.

Umfassende Berufsorientierung und Grundbildung

Salzburgs Polytechnische Schulen treten mit dem Anspruch an, jungen Menschen eine umfassende Orientierung zu ermöglichen, wohin der Lebensweg führen soll. Für jene, bei denen die Richtung bereits feststeht, rücken die praktische Erfahrung und Grundbildung für den künftigen Lehrberuf in den Mittelpunkt. „Die Idee hinter dem großen Auftritt ist, in einer attraktiven Umgebung öffentlichkeitswirksam zu zeigen, was unsere Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Fachbereichen drauf haben“, erläutert Rupert Kreuzer, Direktor der Polytechnischen Schule Altenmarkt im Pongau und zugleich Koordinator des Landeswettbewerbes. „Ein weiterer Vorteil ist, dass wir hier die Bewerbe für alle Sparten gleichzeitig abhalten können und dafür vom Europark-Management bestens unterstützt werden“, so Kreuzer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg