Ötztaler Mopedmarathon 2019

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
25 Jun 12:01 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Landesverkehrsabteilung für Tirol berichtet:
Aufgrund zum Teil massiver Beschwerden von Anrainern und anderer Verkehrsteilnehmer beim letztjährigen "Ötztaler Mopedmarathon" (offensichtlich gravierender technischer Mängel an Mopeds, getunte zu schnelle/zu laute Mopeds, usw…) führte die Landesverkehrs-abteilung Tirol einen konzentrierten Schwerpunkteinsatz, durch. Der Einsatz wurde durch zwei technische Sachverständige vom Amt der Tiroler Landesregierung unterstützt.
Der Schwerpunkteinsatz wurde auf der B186 (Ötztalerstraße) durchgeführt. Bei den Kontrollen wurden insgesamt 678 Mopedlenker (ca. 1/4 der Teilnehmer) hinsichtlich übermäßigen Alkoholkonsums kontrolliert. Bei 4 Lenkern wurde eine Alkoholisierung festgestellt. 3 Lenker wurde der Führerschein an Ort- u Stelle abgenommen.
Es wurden 42 Motorräder hinsichtlich der Bauartgeschwindigkeit mit einem Rollenprüfstand kontrolliert. Bei 8 Lenkern wurde eine erhebliche Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit festgestellt.
Weiters wurde 11 Mopeds wegen erhöhtem Lärmpegel mittels eines Schallpegelmess-gerätes kontrolliert. Bei 2 Lenkern wurde der erlaubte Nahfeldpegel deutlich überschritten.
Folgende Übertretungen wurden festgestellt und den jeweils zuständigen Bezirks-verwaltungsbehörden zur Anzeige gebracht:
8 Übertretungen wegen Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h
2 Delikte wegen Überschreitung des Nahfeldpegels
4 Anzeigen wegen Fahren im alkoholisierten Zustand
42 Anzeigen wegen technische Mängel (Bereifung, Radlager, mangelhafte Bremswirkung, Beleuchtungsmängel, usw..)
? 59 Übertretungen wegen Verwendung einer ordnungsgemäßen bzw nicht genehmigten Sturzhelmes
Abschließend wird angeführt, dass die Teilnehmer am "Ötztaler Mopedmarathon" zum Großteil ordnungsgemäß unterwegs waren und sich an die Verkehrsregeln gehalten haben. Eine ausführliche Information durch den Veranstalter im Zusammenwirken mit der Polizei über Verhalten beim Mopedmarathon und die Ausrüstung und der Zustand der Mopeds, wurde von den ca. 2.500 Teilnehmern offenbar gehört und beachtet.
Der Ötztaler Mopedmarathon wurde heuer auf einer geänderten Strecke durchgeführt, wobei ausschließlich der Bezirk Imst befahren wurde (und nicht mehr wie im Vorjahr der Bezirk Innsbruck-Land mit dem Wipptal).



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg