Ökumenischer Gedenkabend im Amtshaus Brigittenau

Slide background
Wien

14 Jän 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine feierliche „Ökumenische Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die ehemaligen Synagogen in der Brigittenau“ wird am Donnerstag, 16. Jänner, im Festsaal im Amtshaus Brigittenau (20., Brigittaplatz 10) abgehalten. Anlass für diese berührende Zusammenkunft ist der „Tag des Judentums (17. Jänner)“. Beginn: 19.00 Uhr. Das Publikum erfährt die Geschichte der einstmaligen Synagogen im 20. Bezirk in der Kluckygasse und der Kaschlgasse. Der Eintritt zu dem durch den Bezirk unterstützten Abend ist frei.

Informationen per E-Mail: [email protected]

Organisiert wird der Festakt durch die ARGE „Vernetzte Ökumene Wien West“. Neben Vertreterinnen und Vertretern des Bezirkes nehmen Repräsentantinnen und Repräsentanten der Israeltischen Kultusgemeinde, der Römisch-katholischen Kirche sowie der Alt-katholischen Kirche und des schulischen Projekts „Gedenkstätte Karajangasse“ an der Gedenkfeier teil. Auskünfte gibt das Büro-Team der Bezirksvorstehung Brigittenau: Telefon 4000/20 115 und E-Mail [email protected].

Allgemeine Informationen Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich:www.oekumene.at/ Gedenktafel Synagoge Kluckygasse:www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gedenktafel_Zerstörung_Synagoge_Kluckygasse Gedenktafel Synagoge Kaschlgassewww.geschichtewiki.wien.gv.at/Gedenktafel_Zerstörung_Synagoge_Kaschlgasse Gedenkstätte Karajangasse:www.wien.gv.at/bezirke/brigittenau/geschichte-kultur/ Veranstaltungen im 20. Bezirk:www.wien.gv.at/bezirke/brigittenau/



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg