Wien: Öffentlichkeitsfahndung nach Straftaten gegen die sexuelle Integrität - Suche nach möglichen weiteren Opfern

Slide background
Foto: LPD Wien
23 Jul 16:20 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger wurde am 30.06.2023 von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in Wien-Margareten festgenommen, nachdem er kurz davor einer 33-Jährigen von hinten das Kleid hochhob und auf das Gesäß schlug.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, waren dem Tatverdächtigen bereits seit längerem auf der Spur. Er steht im Verdacht seit Mai 2023 in mindestens zwölf Fällen wahllos, ihm unbekannte Frauen im Alter von 17 – 33 Jahren, auf offener Straße in der sexuellen Integrität verletzt zu haben. Die Taten fanden sowohl untertags als auch nachts in den Bezirken Wieden und Margareten statt. In der Mehrzahl der Fälle näherte sich der Tatverdächtige den Opfern von hinten an, zog ihnen den Rock oder das Kleid hoch und schlug auf das Gesäß bzw. griff in den Genitalbereich der Frauen. In anderen Fällen soll er auch sein Glied entblößt haben oder einer Frau einen Finger eingeführt haben.

Bei der Festnahme durch einen zivilen Beamten der EGS wurde dieser durch den Tatverdächtigen leicht verletzt.
Der 19–jährige Tatverdächtige zeigte sich in der polizeilichen Einvernahme geständig mehrere Frauen sexuell belästigt zu haben.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen des Verdachts verschiedener Straftaten gegen die sexuelle Integrität, Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung gegen den Tatverdächtigen.
Es besteht der Verdacht, dass der 19-Jährige über die bereits bekannten Taten hinausgehend, an weiteren bislang unbekannten Opfern, derartige Handlungen begangen hat.


Weitere mögliche Opfer des festgenommenen Tatverdächtigen sollen sich bitte telefonisch an das Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 wenden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: