Niederösterreich: Niederösterreich blickt auf erfolgreiche Sommersaison zurück - 4.594.300 Nächtigungen, +8,1% im Vergleich zum Vorjahr

Slide background
Niederösterreich

30 Nov 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: „Dankeschön an alle Gastgeberinnen und Gastgeber in Niederösterreich, die tagtäglich Spitzenleistungen erbringen“

Die Statistik Austria veröffentlichte gestern die Oktoberzahlen der Nächtigungen und somit steht das vorläufige Ergebnis der Sommersaison fest: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, freuen sich gemeinsam mit Niederösterreichs Gastgeberinnen und Gastgebern über rund 4,6 Millionen Nächtigungen von Mai bis Oktober 2023. Genau genommen stammen 2.914.100 Nächtigungen von Gästen aus dem Inland, 1.680.200 Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland. Das ergibt ein deutliches Plus von 8,1% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Mit dem Rekord-Ergebnis im September hat sich bereits ein hervorragendes Ergebnis für die diesjährige Sommersaison abgezeichnet. 626.000 Nächtigungen bescherte uns nun der Oktober, das ist ein Plus von 3,3% im Vergleich zum Oktober 2022. Damit verbuchen wir 4.594.300 Nächtigungen im Sommer insgesamt. Ein aufrichtiges Dankeschön an dieser Stelle an alle Gastgeberinnen und Gastgebern in Niederösterreich, die tagtäglich Spitzenleistungen erbringen und dafür sorgen, dass die Gäste gerne zu uns nach Niederösterreich kommen.“

Trotz Teuerung und Fachkräftemanngel in der Branche zeigt man sich optimistisch für die touristische Zukunft Niederösterreichs: „Die guten Nächtigungszahlen der Sommersaison lassen uns optimistisch auf die Wintersaison blicken. Insbesondere, jetzt wo schon ab dem kommenden Wochenende die ersten Skilifte in Niederösterreich geöffnet haben“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner weiter.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: „Unser Ziel ist es, Niederösterreich vom Ausflugsland zum Kurzurlaubs- und Haupturlaubsland weiterzuentwickeln. Für unsere wichtigsten Herkunftsmärkte wie Wien, Linz, Slowakei oder Tschechien gibt es immer wieder sehr viel Neues und Interessantes zu entdecken. In der Tourismuswerbung setzen wir auf qualitativ hochwertige Beherbergungsbetriebe und ausgezeichnete Top-Gastronomen wie die Wirtinnen und Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Sie sind unsere ‘Zugpferde‘ und machen Niederösterreich weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.“

Informationen und Tipps für den Urlaub in Niederösterreich unter www.niederoesterreich.at.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg