Neugestaltung Kajetanerplatz – Auftrag für Architekturplanung erteilt

Slide background
Visualisierung Kajetanerplatz
Foto: ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur und udo heinrich architekten
25 Mär 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StR Rößlhuber: 2019 Planungsphase, Baubeginn frühestens April 2020

„Jetzt ist es fix: Der Auftrag für die Architekturplanung ist erteilt. Wir sind nun intensiv mit den notwendigen Vorbereitungen der Platzgestaltung beschäftigt – Arbeiten, von denen die Anrainer*in bzw. Nutzer*in des Platzes im heurigen Jahr erst einmal nichts merken werden. 2020 wollen wir dann den Kajetanerplatz als Zentrum des Kaiviertels und zugleich als attraktives Entree in die Altstadt neu gestalten. Die damit verbundene hohe Aufenthaltsqualität soll viele neue Möglichkeiten eröffnen“, informiert Baustadtrat Lukas Rößlhuber.

2018 wurde die Infrastruktur des Platzes erneuert. Die Planergemeinschaft 3:0 Landschaftsarchitektur Gachowetz-Luger-Zimmermann OG / Udo-Heinrich-Architekten gewann am 16. März 2018 den einstufigen, anonymen Realisierungswettbewerb. Am 6. Februar 2019 fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss zur Umsetzung und Finanzierung des Bauvorhabens. Das Verhandlungsverfahren mit den Wettbewerbssiegern ist nun abgeschlossen, der Auftrag für die Architekturplanung wurde Mitte März 2019 erteilt.

Geplanter Ablauf 2019 / 2020

Durch Ausschreibung ermittelt wird nun noch ein*e Straßendetailplaner*in. Bis Mitte des Jahres sollen die Entwurfsplanung und die Einreichplanung ausgearbeitet und das Projekt mit der Sachverständigenkommission (SVK) abgestimmt sein. Die geplante Verlegung des Brunnens ins Zentrum des Platzes macht Fachplanungen für die Umgestaltung des Brunnens notwendig. Wichtig und heikel ist auch die Abklärung des Projekts mit dem Bundesdenkmalamt zwecks archäologischer Befundung.

Für Herbst 2019 sind die Detailplanung und Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen geplant. Sofern die erforderlichen Bewilligungen vorliegen, könnte die Ausschreibung noch im November/ Dezember 2019 durchgeführt werden. Anfang 2020 sollte die Vergabe der Bauarbeiten durch die politischen Gremien erfolgen. Damit ist ein Baubeginn frühestens im April 2020 zu erwarten. Bei gutem Verlauf könnten die Bauarbeiten bis Ende 2020 abgeschlossen werden.

Erste Infos zur Platzgestaltung

Entlang der Gebäude wird gepflastert, für die Fläche ist ein spezieller Asphaltbelag vorgesehen, der noch in der Detailplanung festgelegt wird. Einer der drei Bäume am Platz, der entfernt werden musste, wird durch einen möglichst großen, kräftigen neuen Baum ersetzt.

Aktuelles zum Kaiviertel-Fest

Der Kulturausschuss der Stadt gab am 14. März grünes Licht für die Abhaltung des Kaiviertel-Festes am 31. Mai und 1. Juni und beschloss einstimmig, die erforderlichen zivilrechtlichen Genehmigungen erteilen zu lassen.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg