Neues Fahrzeug für die FF Gai

Slide background
Foto: Strohhäussl, FF Gai
Slide background
Foto: Strohhäussl, FF Gai
Slide background
Foto: Strohhäussl, FF Gai
21 Sep 07:31 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Sonntag, dem 17. September 2017, wurde der Freiwilligen Feuerwehr Gai ein neues allradgetriebenes Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) offiziell übergeben und somit in den Dienst gestellt.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordnete Helga Ahrer, Bürgermeister Mario Abl, Vizebürgermeister Alfred Lackner, Bereichsfeuerwehrkommandant Manfred Harrer, sein Stellvertreter Johann Diethart, Abschnittsbrandinspektor Gerhard Schöngrundner, sowie zahlreiche Abordnungen der benachbarten Feuerwehren sowie des Roten Kreuz und der Polizei, konnten von Kommandant HBI Andreas Köck begrüßt werden.

Kommandant HBI Andreas Köck betonte in seiner Ansprache, die Wichtigkeit dieses Fahrzeuges, welches aus einsatztaktischer Sicht nicht oberste Priorität hat, allerdings für alle möglichen Fahrten, wie etwa im Zuge von Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule, Dienstfahrten oder bei Bewerben zum Einsatz kommt.

Die Kosten des Fahrzeuges wurden bereits bei der Anschaffung durch eine Sammelbestellung durch die Bundesbeschaffungsbehörde deutlich reduziert.

In den letzten fünf Jahren wurden nicht weniger als 960.000€ in die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Gai, wobei sich die Kosten auf den Neubau des Rüsthauses eine Anschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeugs 2 und des nun in den Dienst gestellten Mannschaftstransportfahrzeugs aufschlüsseln. 205.000€ wurden hierbei durch Eigenmittel der Feuerwehr aufgebracht, die nur durch Festveranstaltungen und durch Spenden der Bevölkerung und von Gewerbetreibenden lukriert werden konnten, weshalb sich Kommandant Köck bei seiner Ansprache stellvertretend beim anwesenden Publikum für die Großzügigkeit bedankt.

Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug von Pfarrerin Juli Moffat und Diakon Petter Allabauer gesegnet um die Insassen auch von jeglichen Einsätzen auch wieder gesund nachhause zu bringen.



Quelle: Strohhäussl, FF Gai



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg