Neuer Leitfaden beantwortet wichtige Rechtsfragen für Kulturschaffende

Slide background
Vorarlberg

16 Dez 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Vorarlberg bietet Unterstützung bei Vereins-, Arbeits- und Steuerrecht

Bregenz (VLK) – „Blinde Flecken? Rechtssicherheit in der Kulturarbeit!“ lautet der Titel der neuen Broschüre des Landes Vorarlberg für Kulturschaffende. Sie beantwortet wichtige Fragen zum Vereins-, Arbeits- und Steuerrecht, die beim „Tag der Kulturinitiativen“ auch schon im Mai diskutiert wurden. „Viele Kulturschaffende haben Mühe mit den manchmal wirklich komplexen Rechtsfragen, die ihre Tätigkeit mit sich bringt“, weiß Kulturlandesrätin Barbara Schöbi-Fink. „Mit unserer kleinen Broschüre wollen wir Antworten auf wesentliche Fragen bieten, damit ‚blinde Flecken‘ hoffentlich der Vergangenheit angehören“, so Schöbi-Fink.

Welche Rechtsform ist für eine Kulturinitiative sinnvoll? Wann muss ich einen Künstler/eine Künstlerin fix anstellen, wann ist er/sie selbstständig tätig? Wie müssen Gagen ausländischer Kunstschaffender versteuert werden? Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer?

Fragen wie diese haben die Teilnehmenden am „Tag der Kulturinitiativen“ im Mai mit Expertinnen und Experten des Vereins-, Arbeits- und Steuerrechts diskutiert. Die Antworten hat die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg in einer kleinen Broschüre zusammengefasst. In dem Leitfaden sind zudem viele weitere hilfreiche Quellen angeführt, etwa das Vereinshandbuch des Landes Vorarlberg. Die Publikation wurde Anfang Dezember an die Vorarlberger Kulturinitiativen verschickt. In gedruckter Form ist sie ab sofort in der Kulturabteilung des Landes erhältlich, auf der Website des Landes (www.vorarlberg.at/kultur) steht sie zum Download.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg