Neuer Kindergarten im familienfreundlichen Elsbethen

Slide background
Foto: KInder / Symbolbild
21 Okt 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer und Berthold bei Eröffnungsfeier

Landeshauptmann Willfried Haslauer und Landesrätin Martina Berthold besuchten heute, Samstag, 21. Oktober, die feierliche Eröffnung des neuen Kindergartens Elsbethen. Nach elf Monaten Bauzeit wurde für die Kinder ein helles, freundliches Gebäude mit großzügigem Raumangebot errichtet. Dieses umfasst neben den Gruppenräumen und entsprechenden Sanitärbereichen unter anderem vier Bewegungsräume, eine überdachte Terrasse, Werkräume, eine Bibliothek und ist zudem von einem großen Garten mit zahlreichen Spielmöglichkeiten umgeben.

Das Grundstück für den neuen Kindergarten wird von Red Bull zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden von der Gemeinde rund 4,2 Millionen Euro in den neuen Kindergarten Elsbethen investiert. Rund 1,3 Millionen Euro kommen aus dem Gemeindeausgleichsfonds.

"Im neuen Kindergarten in Elsbethen stehen den Pädagoginnen und Pädagogen und Kindern freundliche und bestens ausgestattete Räume und somit ideale Rahmenbedingungen für eine optimale Betreuung zur Verfügung", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Mit dem neuen Kindergarten zeigt Elsbethen sehr eindrücklich seine Familienfreundlichkeit. Betreuung und frühe Bildung der Jüngsten werden in der großen Flachgauer Gemeinde ernst genommen. Hier werden die Mädchen und Buben liebevoll und professionell in ihrer Entwicklung begleitet. Gleichzeitig werden Väter und Mütter dabei unterstützt, Familien und Beruf zu leben. Ich danke Bürgermeister Franz Tiefenbacher, Kindergartenleiterin Silvia Radauer und ihrem Team für ihren Einsatz in eine gute Kinderbildung in Elsbethen", betonte Landesrätin Martina Berthold, zuständig für Kinderbetreuung und Elementarbildung in Salzburg.

Mit dem Neubau setzt die 5.357 Einwohner zählende Gemeinde starke Akzente und wird zu einer vorbildlichen Gemeinde für gute Kinderbildung und -betreuung. "Das Thema Kinderbetreuung war in den vergangenen Jahren ein Schwerpunkt in unserer Gemeinde", so Bürgermeister Franz Tiefenbacher. "Der neue Kindergarten war heuer das größte Gemeindeprojekt. Mit der Erweiterung auf sechs Gruppen sowie zwei Reservegruppen haben wir für die Zukunft vorgesorgt. Das alte Kindergartengebäude wird nun für drei Krabbelgruppen umgebaut."

Das neue Haus soll den Mädchen und Buben ideale Rahmenbedingungen für eine gute soziale, emotionale und kognitive Entwicklung bieten. Insgesamt 13 Kindergartenpädagoginnen begleiten rund 140 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in den entscheidenden Jahren der frühen Kindheit. Für eine Erweiterung von den derzeitigen sechs auf acht Gruppen hat die Gemeinde vorgesorgt. Gute Öffnungszeiten zeichnen den Kindergarten in Elsbethen aus. Dieser bietet ein vorbildliches ganztägiges Betreuungsangebot von 7.00 bis 16.30 Uhr an.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg