Neue Geschäftsführung für Tiroler Soziale Dienste GmbH bestellt

Slide background
Land Tirol/Reichkendler
Foto:
04 Mai 15:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weiterentwicklung der Landeseinrichtung eingeleitet

Die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) erhält mit 1. Juli 2019 eine neue Geschäftsführung. Der erfahrene Sozialmanager Johann Aigner hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt. „Damit ist ein erster Schritt zur Weiterentwicklung dieser Landeseinrichtung getan“, freut sich Landesrätin Gabriele Fischer: „Beim neuen Geschäftsführer handelt es sich um einen Profi, der seit nunmehr 30 Jahren im Tiroler Sozialwesen tätig ist und sehr viel Kompetenz und Erfahrung mitbringt.“

Der gebürtige Unterländer und studierte Erziehungswissenschafter hat zuletzt das AufBauWerk – Unternehmen für junge Menschen mit knapp 160 Mitarbeitern geleitet und ist zugleich Gründungsmitglied der argeSODiT, einem Zusammenschluss der sozialen Dienstleistungsträger für Menschen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychischen Beeinträchtigungen in Tirol. Das AufBauWerk kümmert sich an fünf Standorten in ganz Tirol um die Ausbildung von jungen Menschen mit Förderbedarf. „Auch in meiner neuen Tätigkeit geht es um die bestmögliche Integration von Menschen in unsere Gesellschaft. Die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, TSD, Freiwilligen und Bildungseinrichtungen ist dabei der Schlüssel“, betont der designierte Geschäftsführer.

Starker Rückgang bei Flüchtlingen

Aktuell werden in Tirol rund 2.500 geflüchtete Menschen betreut. Das ist ein Rückgang von gut 60 Prozent gegenüber 2016. Entsprechend wurden in den letzten Monaten auch die Ressourcen innerhalb der TSD angepasst. Aktuell sind dort 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „Tirol und die TSD haben in den letzten Jahren trotz großer Herausforderungen sehr viel Herz und Menschlichkeit bewiesen. Jetzt geht es darum, jenen Menschen, die bei uns angekommen sind, rasch und kompetent eine Perspektive zu bieten“, blickt die Landesrätin in die Zukunft.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg