Neue Geschäftsführerin der VHS Tirol zu Gast im Landhaus

Slide background
Tirol

26 Nov 12:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Palfrader: „Weiterbildung ist der Schlüssel für privaten und beruflichen Erfolg“

„In der modernen Arbeits- und Lebenswelt nimmt lebensbegleitendes Lernen einen immer höheren Stellenwert ein. Seien es Workshops zu sozialen Skills, ein Kreativkurs oder ein berufsbildender Lehrgang – Weiterbildung ist der Schlüssel für privaten und beruflichen Erfolg“, ist Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überzeugt. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tirol (VHS) sei es in den vergangenen Jahren gelungen, ein dichtes Netz an qualitätsvollen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten aufzubauen, sagt LRin Palfrader Dienstagvormittag beim Antrittsbesuch der neuen Geschäftsführerin der VHS Tirol und Direktorin der VHS Innsbruck, Birgit Brandauer. Die Betriebswirtin folgte Anfang Februar Klaus Springer nach, der die fachliche Gesamtleitung aller Einrichtungen der Sozialen Dienste der Kapuziner übernahm. „Birgit Brandauer verfügt über betriebswirtschaftliche und pädagogische Kompetenz und bringt langjährige Erfahrung in leitenden Positionen mit“, wünscht LRin Palfrader der neuen Leiterin der VHS Tirol viel Erfolg: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Eine gemeinsame Initiative von Land Tirol und VHS Tirol ist das Projekt „Grundbildung“. Dieses wurde vor etwas mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen und bietet als Teil der „Initiative Erwachsenenbildung“ kostenlose Kurse zur Basisbildung. Seit 2007 wurden allein in der Volkshochschule Tirol mehr als 500 Kurse abgehalten und mehr als 2.600 TeilnehmerInnen geschult. Finanziert wird die Bildungsmaßnahme im Rahmen einer 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern. Am Projekt beteiligen sich die Initiative „Frauen aus allen Ländern“, der Verein Multikulturell sowie das BFI Tirol, das Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses ermöglicht. Von 2018 bis 2021 wird diese Bildungsmaßnahme – inklusive der Mittel des Europäischen Sozialfonds – mit insgesamt 4,8 Millionen Euro finanziert. Zusätzlich zur „Initiative Erwachsenenbildung“ investiert das Land Tirol rund eine Million Euro pro Jahr in die Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung und betreibt mit dem Grillhof ein eigenes Erwachsenenbildungsinstitut. Um der Bedeutung lebensbegleitenden Lernens Rechnung zu tragen, zeichnet das Land Tirol besonderes Engagement in der Erwachsenenbildung mit dem Bildungsinnovationspreis und dem Würdigungspreis Erwachsenenbildung aus.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg