Neuauflage der Förderaktion InnovationsassistentIn für Unternehmen

Slide background
Land Tirol/Kathrein
Foto:
Slide background
Land Tirol/Kathrein
Foto:
11 Feb 22:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anmeldungen bis 31. März 2019 möglich

Insgesamt 115 InnovationsassistentInnen hat das Land Tirol seit dem Jahr 2010 gefördert. Sie unterstützen Tiroler Firmen bei der Umsetzung von innovativen Projekten. Wie in den Vorjahren wird das Programm auch heuer wieder als einer der Schwerpunkte der Tiroler Innovationsförderung neu aufgelegt – der Call für Einreichungen läuft noch bis 31. März 2019. Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf informiert zum Teilnahmeprozess: „Mitmachen können Unternehmen mit dem Standort Tirol. Bei Vorhaben im Tourismus sind auch Tourismusverbände antragsberechtigt. Alle Projekte werden inhaltlich begutachtet, die besten 15 kommen zum Zug. Das gesamte Förderungsvolumen umfasst bis zu 420.000 Euro.“

Vielzahl an Tätigkeitsfeldern

Das Land Tirol unterstützt mit der Förderung die Personal- und Qualifizierungskosten von neu einzustellenden InnovationsassistentInnen. „Ihre Tätigkeiten können in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Dienstleistung, Innovationsorganisation, Kommunikations- und Informationstechnologie sowie Tourismus angesiedelt sein. Auch Digitalisierungsprojekte für Unternehmen werden unterstützt“, erklärt die Wirtschaftslandesrätin.

Förderbeispiel Ovum Heiztechnik GmbH in Kirchbichl

Als Förderbeispiel besuchte LRin Zoller-Frischauf die Firma Ovum Heiztechnik GmbH in Kirchbichl. „Das geförderte Projekt betrifft die Regelung von intelligenten Wärmepumpen für Photovoltaikanlagen, um das Speichermanagement und damit den Energieverbrauch speziell für Einfamilienhäuser zu optimieren“, erklärt die Wirtschaftslandesrätin. Der 21-Jährige Mario Trainer aus Thiersee hilft als Innovationsassistent kräftig mit. Seine Aufgabenbereiche umfassen unter anderem die Planung und den Aufbau von Testanlagen, die Durchführung von Messungen, die Erstellung von Planunterlagen und die Programmierung der Wärmepumpe. Das Projekt läuft noch bis Ende August 2019. Ovum ist eine Tochter der Meco Erdwärme GmbH. Das Mutterunternehmen Meco ist auf Erdwärmeinstallationen spezialisiert, beschäftigt derzeit 25 MitarbeiterInnen und ist ein ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb.

Vom HTL-Absolventen zum „Know-how-Träger“

„Für uns liegt der Mehrwert vor allem darin, dass sich unser Innovationsassistent auf ein Projekt konzentrieren und dieses durch seine hervorragende HTL-Ausbildung auf weiten Strecken selbständig durchführen kann. Zudem sammelt er wertvolle Erfahrungen und wird im Laufe des Projektes zu einem echten Experten“, erklärt Ovum-Geschäftsführer Peter Krimbacher. Damit sei der Innovationsassistent auch nach Ablauf des Projektes ein wertvoller Mitarbeiter im Sinne eines „Know-how-Trägers“. LRin Zoller-Frischauf sieht in der Förderung des Landes eine Win-Win Situation: „Sowohl der junge Innovationsassistent als auch das Unternehmen profitieren voneinander.“

Antragsstellung und Beratung zum Programm InnovationsassistentIn

Detaillierte Informationen und das Formular für Förderanträge finden sich hier: www.tirol.gv.at/innovationsassistentin. Hilfe und Beratung bei der konkreten Antragstellung bietet die Standortagentur Tirol-Bereich Förderprogramme. Kontaktdaten unter: www.standort-tirol.at/team


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg