Vorarlberg: Muttertags-Aktion - Prämierung der Werke von Kindern mit speziellen Bedürfnissen

Slide background
Vorarlberg

11 Mai 15:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Wallner und Landesrätin Rüscher eröffneten Ausstellung zur diesjährigen Muttertags-Aktion

Bregenz (VLK) – Die Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu stärken und all jenen Müttern Danke zu sagen, die mit viel Geduld und Ausdauer ihre Liebsten durchs Leben begleiten: Dieses Ziel verfolgt das Land mit seiner Muttertags-Aktion, die seit 1999 alljährlich durchgeführt wird. Am Malwettbewerb haben heuer Kinder der Lebenshilfe Vorarlberg teilgenommen. Ihre Werke sind am Mittwoch (10. Mai) von Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Martina Rüscher im Landhaus prämiert worden. Die Ausstellung kann noch bis Freitag, 19. Mai 2023, im Landtagsfoyer besichtigt werden.

Von den 23 Künstlerinnen und Künstlern wurden heuer insgesamt 30 Bilder eingereicht. Die fünf schönsten Kunstwerke sind anschließend von einer Jury ausgewählt und mit einer Urkunde von Landeshauptmann Wallner ausgezeichnet worden. Von den Arbeiten selbst zeigten sich Wallner und Rüscher bei der Austellung beeindruckt: „Eigentlich hätten sich alle den ersten Platz verdient.“

Bewusstsein noch stärker verankern
„Mit Initiativen wie diesen zielt das Land darauf ab, das Bewusstsein für die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit speziellen Bedürfnissen noch stärker zu verankern“, hielt Landeshauptmann Wallner bei der Eröffnung der Ausstellung fest. In den Bildern spiegle sich der besondere Wert von Familie, von Wärme und Geborgenheit, wider, führte Wallner weiter aus: „Es ist diese innige Gemeinschaft, die wir alle brauchen und ganz besonders unsere junge Generation, speziell dann, wenn sie auf besondere Zuwendung und Hingabe angewiesen ist“. Alle ausgestellten Bilder sind käuflich zu erwerben. Eine entsprechende Preisliste liegt auf.

Die prämierten Bilder:

1. Platz: Heike Herda, Titel: Du bist die Beste
2. Platz: Marlies Vigl, Titel: Mine Mama
3. Platz: Thomas Bereuter, Titel: Mama ist die Welt
4. Platz: Dominik Amann, Titel: Familie
5. Platz: Lucia Sandholzer, Titel: Fliegende Herzen von mir zu Dir

Muttertags-Aktion seit 1999
Die Muttertags-Aktion wurde vor mittlerweile mehr als 20 Jahren von der Vorarlberger Landesregierung ins Leben gerufen. Jedes Jahr sind die Schützlinge einer anderen sozialen Einrichtung – abwechselnd Lebenshilfe, Caritas und das Schulheim Mäder – eingeladen, sich mit dem Thema Muttertag auseinanderzusetzen und die Gedanken kreativ auf Papier zu bringen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg