Mühlbach am Hochkönig: Lawine erfasst zwei Tourengeher

Slide background
Foto: ÖBRD, Mühlbach
19 Feb 16:08 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

19.02.19 - 18 Bergretter der Ortsstellen Dienten, Mühlbach und Bischofshofen wurden heute Vormittag zu einem Lawinenabgang am Hochkönig bei Mühlbach alarmiert.

Bei einem Lawinenabgang in Mühlbach am Hochkönig wurden zwei Tourengeher aus dem Tennengau mitgerissen. Die Lawine ging bei den Vierrinnenköpfen / Mandlwand in rund 2.000 Meter Seehöhe ca. 400 bis 500 Meter bis zum Mitterfeldalmweg ab. Ein Mann verletzte sich dabei an der Hand und konnte mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden. Seine Begleiterin hatte per Handy die Einsatzkräfte alarmiert. Sie dürfte leicht verletzt worden sein.

„Nachdem unklar war, ob sich nicht noch mehr Verschüttete unter der Lawine befinden, suchten unsere Bergretter und Hundeführer zur Sicherheit noch den Lawinenkegel ab“, informiert Wolfgang Haggenmüller, Einsatzleiter der Ortsstelle Mühlbach. In dem Lawinenkegel konnten Ski und Gegenstände gefunden werden, die dem Paar zugeordnet wurden.

Im Einsatz waren auch sechs Polizisten und drei Hubschrauber. Haggenmüller wies auf die Gefahr von Gleitschneelawinen aufgrund der Tageserwärmung hin. Im steilen Gelände seien gestern und heute schon einige Lawinen abgegangen.


Quelle: Österreichischer Bergrettungsdienst



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg