Modernisierung der Volksschulen schreitet voran

Slide background
Mehr Platz für die VS Parsch
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
Slide background
Mehr Platz für die VS Parsch
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
Slide background
Mehr Platz für die VS Parsch
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
09 Sep 18:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Bau- und Sanierungsprojekten ist im Sommer einiges passiert

In den Sommerferien wurde an zahlreichen Salzburger Volksschulen wieder intensiv gebaut und saniert. Die Volksschule Parsch etwa bekommt ein neues Gebäude für die schulische Nachmittagsbetreuung, bis Anfang Oktober wird der Rohbau stehen. Die Schule kann dennoch am kommenden Montag wie geplant starten. Im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten an der Erweiterung dann abgeschlossen sein.

„Ich bin sehr glücklich, dass der Zubau in der Volksschule Parsch als eines der ersten Projekte des Bildungsbauprogramms planmäßig läuft. Besonders wichtig dabei ist der ungestörte Ablauf des Schulbetriebs. Hier braucht es ein hohes Maß an Flexibilität. Mein Dank gebührt daher jetzt schon dem Team der Volksschule Parsch – Hausmeister, Reinigungspersonal und Lehrpersonal, die diese Herausforderung vorbildhaft meistern und alle an einem Strang ziehen“, freut sich Vizebürgermeister Bernhard Auinger über die Fortschritte bei den Baumaßnahmen.

Auch bei anderen Schulen wurde umgebaut. So stehen mit Schulbeginn in der Volksschule Maxglan sanierte Toilettenanlagen bereit. Mit dem Rohbau für die Nachmittagsbetreuung wurde begonnen und für eine schnelle, termingerechte Bauzeit wurde mit Fertigteilen gearbeitet. Ende Dezember sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein. Die Außenanlagen werden voraussichtlich im kommenden Frühjahr fertiggestellt.

Für Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold heißt Schulstart, viele Freund*innen wieder zu treffen. „Heuer bringt der kommende Montag in einigen Schulen viele Veränderungen. Im Auftrag der Stadt wurde über die Sommermonate kräftig für die jüngsten Salzburgerinnen und Salzburger gebaut. Besonders freut mich, dass bei der Sanierung der Volksschule Aigen mit dem Gründach, der Photovoltaik und in Parsch mit der Holzfassade starke ökologische Akzente gesetzt werden.“

Die großen Arbeiten an der Volksschule Aigen sind schon in den Ferien erledigt worden. Die Dachsanierung und Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Mitteltrakt und das neue Gründach für den Turnsaal werden in den kommenden Wochen finalisiert. Der zweite Bauteil, die thermische Sanierung des Mitteltraktes und die Generalsanierung des Turnsaals, wird in den Sommerferien 2020 erledigt.

Darüber hinaus wird in der Allgemeinen Sonderschule Aiglhof der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Da die vollständigen Arbeiten länger als die achtwöchige Ferienzeit dauern, werden sie im Sommer 2020 fertiggestellt. Bis dahin ist ein ungestörter Schulbetrieb gesichert.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg