Mittersill: Vermisster Snowboarder (16) in Wohnhütte gefunden

Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
15 Jän 19:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bergretter bergen Kanadier aus unwegsamen Gelände bei Hollersbach

Am 15. Jänner 2019, gegen 12:30 Uhr, wurde im Skigebiet Resterhöhe in Mittersill ein 16-jähriger Snowboarder aus Kanada von seinem Vater als vermisst gemeldet. Daraufhin wurde die Alpinpolizei sowie die Bergrettung Mittersill alarmiert. Im Beisein des Vaters konnte seitens der Polizei ein Kontakt mit dem Abgängigen hergestellt war. Es stellte sich heraus dass der Abgängige wohlauf sei, jedoch nur ungefähr seinen Standort angeben konnte. Die eingesetzten Kräfte konnten dann den jungen Snowboarder gegen 14:45 Uhr in einer bewohnten Hütte wohlauf antreffen.


Update der Bergrettung:

Heute Mittag um ca. 13 Uhr wurden 17 Bergretter der Ortsstelle Mittersill zu einem Sucheinsatz alarmiert. Ein kanadischer Snowboarder wurde im freien Gelände vermisst.

Der Jugendliche befand sich mit zwei Personen auf der Abfahrt bei der Panoramabahn der Kitzbühler Alpen Mittelstation als er in freies Gelände einfuhr. Der Kanadier konnte per Handy mit seinem Vater Kontakt aufnehmen, welcher den Alarm auslöste. Nach etwa zwei Stunden wurde der Vermisste gefunden und von den Bergrettern der Ortsstelle Mittersill sicher zur Mittelstation begleiten. Der Jugendliche hatte in einer Hütte Zuflucht gefunden.

Lawinenwarnstufe 4

„Aufgrund der Lawinensituation beschlossen die Bergretter erst nach Abstimmung mit der AEG (Alpinen Einsatzgruppe) und der Bezirkshauptmannschaft in Einsatz zu gehen“, verweist Einsatzleiter Rudolf Steger auf die aktuelle Situation und die damit verbundenen Gefahren für die Einsatzkräfte hin. Es herrscht zur Zeit Lawinenwarnstufe 4 in dem Gebiet.

Im Einsatz standen auch Feuerwehr, BH, AEG und Alpinpolizei.


Quelle: LPD Salzburg /Bergrettung Sbg.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg