Meisterehrung 2017 im Congress Innsbruck

Slide background
Tirol
27 Apr 18:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tirols Sportfamilie feiert die Erfolge des vergangenen Jahres

Am heutigen Freitagabend wurden im Rahmen der Tiroler Sportlergala im Congress Innsbruck die Erfolge und Leistungen des vergangenen Jahres gefeiert. Landeshauptmann Günther Platter und Sportreferent LHStv Josef Geisler nahmen die Veranstaltung zum Anlass, den LeistungsträgerInnen ihre Anerkennung auszusprechen: „Alle, die hier anwesend sind und ausgezeichnet werden, verdienen unsere höchste Anerkennung – für ihren Mut, ihre Disziplin, ihre Willenstärke und ihren Ehrgeiz. Ihr seid Aushängeschilder Tirols auf die wir zu Recht stolz sind.“ Bei der Tiroler Meisterehrung wurden über 500 MeisterInnen aus Tirol sowie über die Landesgrenzen hinweg geehrt – darunter Mountainbike Cross-Country Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger. Zudem wurde die Auszeichnung zum Nachwuchstrainer des Jahres 2017 an Swarco Raiders-Jugendcoach Florian Grein sowie der Special Olympics Award des Jahres 2017 an Eisschnellläuferin Bianca Kahler vergeben.

„Allein bei Staatsmeisterschaften reüssierte Tirol in über 40 Sportarten rund 130 Mal – ein eindrucksvoller Beweis nicht nur für die Leistungen, sondern auch für die Breite der Tiroler Sportlandschaft. Heute nutzen wir die Gelegenheit, um den Sportlerinnen und Sportlern zu den einmaligen Leistungen zu gratulieren sowie für den unermüdlichen Einsatz im Sinne des Tiroler Sports zu danken“, brachte Landeshauptmann Platter seine Wertschätzung bei der Meisterehrung zum Ausdruck.

Förderung im Nachwuchssport ausschlaggebend

Das Land Tirol unterstützt nicht nur den Leistungs- und Spitzensport, sondern setzt bereits in der Schule und beim Nachwuchs an. „Erfolge wie etwa der Junioren-Weltmeistertitel von Laura Stigger sind kein Zufall. Der Grundstein für die Freude an der Bewegung und sportliche Erfolge wird bereits im Kindesalter gelegt. Der neue Tiroler Schulsport- und Talenteservice verknüpft Schule und Vereine, bietet Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Sportangebot und identifiziert und fördert junge Sporttalente ab dem Volksschulalter“, erläutert LHStv Josef Geisler.

Sportwelt blickt nach Tirol

Bei der Kletter- und der Rad-Weltmeisterschaft im heurigen Sommer sowie der Nordischen Weltmeisterschaft im Winter sind die Augen der Sportwelt auf Tirol gerichtet. „International erfolgreiche Spitzenathletinnen und Spitzenathleten, die Sportbegeisterung der Bevölkerung sowie eine gut ausgebaute Sportinfrastruktur sind wesentliche Kriterien, um als Austragungsort großer Sportveranstaltungen zu fungieren. Ich freue mich auf die kommenden Events, von welcher wir uns eine ausgedehnte Wertschöpfung erwarten“, so LHStv Geisler.

46 anerkannte Tiroler Sportfachverbände, drei Tiroler Sport-Dachverbände (ASVÖ, ASKÖ und die Sportunion) und ca. 2.500 Vereine – der Sport hat in Tirol in allen Regionen einen hohen Stellenwert.

Factbox Internationale Titel 2017

European League: 1

Europa-Cup: 2

Welt-Cup: 0

Welt-Cup - Behindertensport: 2

Europameister: 7

Weltmeister: 9

Junioren Europameister: 1

Junioren Weltmeister: 2

Junioren Weltcup: 1

2017 sind 144 ÖSTM-Titel (inkl. Behindertensport = 18)

Sportarten bei Meisterehrung am 27. April 2018

  1. Behindertensport
  2. American Football
  3. Badminton
  4. Bahnengolf
  5. Baseball
  6. Basketball
  7. Billard
  8. Bob/Skeleton
  9. Bogensport
  10. Boxen
  11. Curling
  12. Eishockey
  13. Eiskunstlauf / Eisschnelllauf
  14. Eisstocksport
  15. Fechten
  16. Floorball
  17. Flugsport: Fallschirmspringen, Hängegleiten, Paragleiten, Segelflug
  18. Fußball
  19. Gewichtheben
  20. Golf
  21. Handball
  22. Jagd- und Wurftaubenschießen
  23. Judo
  24. Kanu
  25. Kickboxen
  26. Klettern
  27. Kraftdreikampf
  28. Leichtathletik
  29. Orientierungslauf
  30. Pferdesport
  31. Radsport
  32. Ranggeln
  33. Ringen
  34. Rodeln: Kunstbahn, Naturbahn, Sportrodeln
  35. Rollsport
  36. Schach
  37. Schießen
  38. Schwimmen
  39. Segeln
  40. Skisport: Alpin, Freestyle, Biathlon, Grasski, Langlauf, Sprunglauf, Snowboard
  41. Sportkegeln
  42. Squash
  43. Taekwondo
  44. Tanzsport
  45. Tennis
  46. Tischtennis
  47. Triathlon
  48. Turnen: Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik
  49. Volleyball

Wasserball


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg