Mehrere Fälle von versuchten und vollendeten "Microsoft Support" Scam-Betrug in Tirol

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
23 Nov 21:24 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22. November 2018 kam es in Innsbruck zu einer weiteren Betrugshandlungen, wobei sich ein unbekannter, männlicher Anrufer als Microsoft Mitarbeiter ausgegeben hat. Mittels des Programmes "TeamViewer" (Programm für Fernzugriff auf den Computer), welches vom Opfer ausgeführt wurde, erhielt der Mann Zugriff auf den Computer. Dadurch gelang ihm das Opfer durch verschiedene Abbuchungen um einen niederen 4-stelligen Eurobetrag zu schädigen.

Am 23. November 2018 kam es in Imst zu einem versuchten "Microsoft Support" Scam-Betrug nach derselben Vorgehensweise. Da das Opfer aufgrund der Medienberichterstattung jedoch bereits Kenntnis von der Betrugsmasche hatte, beendete diese das Gespräch und es entstand kein Schaden.

Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am 6. November 2018 ebenfalls zu einem derartigen Betrug. Dadurch entstand dem Opfer ein Schaden im niederen 4-stelligen Eurobereich.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg