Mehr schatten Als Licht: 3.152 Jugendliche in Salzburg ohne Job

Slide background
Arbeiterkammer Salzburg
22 Okt 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Prekäre Jobs, sinkende Einkommen, rückläufige Ausbildungsplätze usw. mit diesen Schieflagen sind die unter 25-Jährigen in Salzburg konfrontiert – wie der aktuelle Jugendmonitor zeigt. Positiv: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die Arbeitslosenquote erstmals zurückgegangen. Aber: Noch immer stehen 3.152 Jugendliche ohne Beschäftigung da. „Trotz dieses leichten Aufwärtstrends, besteht kein Grund zur Freude“, betont AK-Präsident Siegfried Pichler. „Jeder junge Mensch ohne Job ist einer zu viel. Die Jugendlichen müssen die Möglichkeit bekommen, dauerhaft am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dazu braucht es einen besseren Zugang zu Bildung und neue Ausbildungsplätze.“ Die Arbeiterkammer geht mit positivem Beispiel voran: Mit der FH Puch-Urstein, dem BFI Salzburg (inkl. Best Practice-Projekt „Lehre mit Matura“) und dem Technischen Ausbildungszentrum Mitterberghütten (TAZ) leistet die AK einen wichtigen Beitrag im Bereich Aus- und Weiterbildung für Salzburgs Jugend.

Der aktuelle Jugendmonitor steht auf der AK Salzburg-Webseite als Download bereit:

www.ak-salzburg.at/jugendmonitor


Quelle: AK Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg