Linz: Neun von zehn Erziehungsberechtigten mit städtischer Kinderbetreuung zufrieden

Slide background
Foto: Kindergarten / pixabay/Symbolbild
31 Jän 08:51 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Elternbefragung stellt Linzer Krabbelstuben und Kindergärten sehr gutes Zeugnis aus

Krabbelstuben und Kindergärten sind die erste Stufe im österreichischen Bildungssystem. Mädchen und Buben profitieren ihr ganzes Leben lang von jenen Fertigkeiten, die sie hier spielerisch erlernen. Deshalb ist es der Stadt Linz ein Anliegen, in ihren Bildungseinrichtungen bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Um die Qualität zu überprüfen, erheben die Kinder- und Jugend- Services Linz (KJS) mittlerweile zum achten Mal die Zufriedenheit von den Eltern der Abgängerinnen und Abgänger von Krabbelstuben und Kindergärten. Durchgeführt wird die Befragung von der Stadtforschung Linz.

Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. Knapp 91 Prozent der Eltern waren mit der Betreuung ihres Nachwuchses im jeweiligen Kindergarten sehr zufrieden oder zufrieden. Noch besser fällt die Beurteilung für die Krabbelstuben aus. Hier liegt die Zustimmungsrate bei über 96 Prozent.

Auch die statistischen Einzelwerte bestätigen den Gesamteindruck. So ist die Zufriedenheit beispielsweise mit der Leitung der Einrichtung, mit den Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen oder den Helferinnen und Helfern sehr hoch, meist über 90 Prozent.

Zum ersten Mal wurde für das Bildungsjahr 2017/2018 der Punkt Öffnungszeiten abgefragt. Hier ist das Ergebnis besonders erfreulich und zeigt, dass das städtische Angebot die heute gelebte Familien-Realität voll abdeckt. 94,7 Prozent der Eltern waren mit den Öffnungszeiten der städtischen Kindergärten zufrieden. Bei den Krabbelstuben fällt der Wert mit 95,5 Prozent sogar noch höher aus.

„Die aktuelle Elternbefragung zeigt, welch exzellente Arbeit von den Leiterinnen, PädagogInnen und HelferInnen in den Kinderbetreuungs-Einrichtungen geleistet wird. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich“, sagt Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Kindergärten: 91 Prozent mit Betreuung zufrieden

Die Linzer Stadtforschung nimmt die Befragung der Kindergartenabgängerinnen und Kindergartenabgänger für die Kinder- und Jugend-Services Linz (KJS) bereits seit dem Jahr 2011/2012 vor. Heuer haben von 1.851 Befragten 25,7 Prozent den Fragebogen ausgefüllt. Die Zufriedenheit mit der Betreuung des Kindes insgesamt schwankt im Lauf der Jahre nur leicht. Im Kindergartenjahr 2017/2018 waren 90,8 Prozent mit der Betreuung sehr zufrieden oder zufrieden.

Auch bei den detaillierteren Fragen nach der Zufriedenheit mit der Leitung der Einrichtung, mit den Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen oder den Helferinnen und Helfern ist die Zufriedenheit auf einem sehr hohen Niveau.

So waren 90,6 Prozent mit der Leiterin oder dem Leiter des jeweiligen Kindergartens sehr zufrieden oder zufrieden. Das ist der zweitbeste Wert seit die Auswertungen durchgeführt werden.

Auch bei der Zufriedenheit mit der Kindergartenpädagogin oder dem Kindergartenpädagogen zeigt sich ein erfreuliches Bild.

Weiters wird Helferinnen sowie Helfern von einer überwiegenden Mehrheit sehr gute Arbeit attestiert.

Öffnungszeiten erfüllen Wünsche der Eltern

Bei den Öffnungszeiten punkten die städtischen Kindergärten besonders. 94,7 Prozent der Eltern waren mit den Öffnungszeiten der jeweiligen Kinderbetreuungs-Einrichtung zufrieden. Weitere bemerkenswerte Ergebnisse der statistischen Auswertung sind etwa das Faktum, dass beinahe die Hälfte der Kinder mehr als drei Jahre in der zuletzt besuchten Einrichtung betreut wurden. Die Betreuung selbst erfolgte in acht von zehn Fällen ganztags.

Krabbelstuben: 96,3 Prozent mit Betreuung zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Betreuung der Kinder in den Krabbelstuben ist sogar noch höher als in den Kindergärten. 96,3 Prozent der befragten Eltern gaben an mit der Betreuung sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Die erfreulich hohe Zustimmungsrate ist seit Start der Elternbefragung auf einem sehr hohen Niveau.

Auch bei den detaillierteren Fragen gaben jeweils mehr als 90 Prozent an, mit dem städtischen Angebot sowie den Dienstleistungen zufrieden oder sehr zufrieden zu sein.

So waren 95,6 Prozent mit der Leiterin oder dem Leiter des jeweiligen Kindergartens sehr zufrieden oder zufrieden.

Ebenfalls sehr hoch (94,8 Prozent) ist die Zufriedenheitsrate der Erziehungsberechtigten in puncto Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen.

Auch die Helferinnen und Helfer stehen mit einer positiven Bewertung von 93,4 Prozent sehr hoch in der Gunst der Erziehungsberechtigten.

Die statistische Auswertung der Daten in puncto Krabbelstube bei 788 AbgängerInnen lag die Antwortquote bei 36,4 Prozent ergab, dass die Mehrheit (46 Prozent) der Kinder zwischen einem und zwei Jahren in der zuletzt besuchten Einrichtung betreut wurden. Die Betreuung selbst erfolgte in mehr als acht von zehn Fällen ganztags. Die Öffnungszeiten bewertet die überwiegende Mehrheit der Erziehungsberechtigten als sehr gut. 95,5 Prozent der Eltern sind mit den Öffnungszeiten ihrer Krabbelstube zufrieden.

Modernes pädagogisches Konzept als Erfolgsfaktor

Die hohe Zufriedenheit der Erziehungsberechtigten mit der Qualität der Betreuung dürfte auf dem modernen pädagogischen Konzept fußen, das in allen städtischen Krabbelstuben und Kindergärten angewandt wird.

Zentraler Bestandteil sind die sogenannten Bildungs-Werkstätten. Um die Mädchen und Buben optimal auf die sprachlichen, kognitiven, emotionalen sowie sonstigen Anforderungen der Schule vorzubereiten, wird eine Reihe von pädagogischen Schwerpunkten angeboten. Diese reichen von geschlechtssensibler und interkultureller Erziehung über computergestütztes Lernen bis hin zur Montessori-Pädagogik.

Sprachförderung

Bei der Sprachförderung im Kindergarten übernimmt die Stadt Linz eine Vorreiterrolle. Ein eigenes Sprachförderangebot an den städtischen Kindergärten sieht vor, dass bereits mit Kindergarteneintritt alle Kinder, wenn es notwendig ist und unabhängig von der Muttersprache, eine zusätzliche Sprachförderung erhalten.

Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern sei an dieser Stelle angeführt. Die Erziehungsberechtigten haben beim Bringen oder Abholen ihres Nachwuchses jeden Tag die Möglichkeit, direkt mit den Betreuerinnen und Betreuern ihres Kindes zu sprechen. Zusätzlich wird in einem jährlich durchgeführten Entwicklungsgespräch auf jedes Kind individuell eingegangen. So sind die Eltern permanent über die Aktivitäten und Fortschritte ihres Kindes in der gewählten Betreuungseinrichtung informiert.

6.608 Kindergarten- und 1.057 Krabbelstuben-Plätze

Aktuell stehen in Linz 6.608 Kindergartenplätze und 1.057 Plätze in Krabbelstuben zur Verfügung. Der überwiegende Teil wird durch die städtischen Kinder- und Jugend-Services (KJS) bereitgestellt. So werden insgesamt 861 Krabbelstubenplätze an 36 Standorten sowie 4.581 Plätze in Kindergärten an 56 Standorten von der Stadt Linz geführt. ? „Die erste Stufe in unserem Bildungssystem sind Krabbelstuben und Kindergärten. Sie bilden somit die Grundlage für die Ausbildung unserer Mädchen und Buben. Mit unseren städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen sorgen wir für mehr Chancengerechtigkeit und unterstützen die Eltern“, sagt Bildungsreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger abschließend.



Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg