Salzburg: Landtagswahl: Wahl-Mediumzentrum im Herzen der Demokratie

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
21 Apr 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einblicke in den Aufbau im Chiemseehof / Rund 150 Journalisten und Techniker akkreditiert

(LK) Nicht nur in den 519 Wahllokalen oder bei den sechs Bezirkswahlbehörden wird am 23. April jede Menge los sein, sondern auch im Herzen der Salzburger Demokratie, dem Landtagssitzungssaal im Chiemseehof. Dort wird nämlich am Sonntag das Wahl-Medienzentrum sein. Von hier aus erfahren alle aus erster Hand die Ergebnisse der Stimmabgabe.


Seit dem Umbau des Chiemseehofs war das Herz der Salzburger Demokratie, der Landtagssitzungsaal, nicht mehr so im Ausnahmezustand wie dieser Tage. Wo normalerweise die Abgeordneten debattieren oder Gesetze beschließen, entsteht das Wahl-Medienzentrum für den 23. April. Die Abgeordnetenbänke mussten teilweise raus, unzählige Meter Kabel und jede Menge Technik, Kulissen und Kameras sowie Regieplätze müssen rein. Seit Montag wird daran gearbeitet, damit am Sonntag alles steht.

Momentan befindet sich das Wahl-Medienzentrum im Chiemseehof noch im Aufbau. Am 23. April erfahren hier alle das Ergebnis der Landtagswahl aus erster Hand.

Demokratie miterleben

Das „Kleeblatt“ für die Landtagswahl - Landeswahlbehörde, IT-Abteilung, Landesstatistik und Landes-Medienzentrum - verlässt sich nicht auf sein Glück, sondern hat in seinem Konzept für das Wahl-Medienzentrum alle Eventualitäten berücksichtigt. „Eine besondere Herausforderung für uns alle, auf die wir uns schon seit Monaten vorbereiten“, betont Franz Wieser, Leiter des Landes-Medienzentrums und fügt hinzu: „Jetzt gilt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um am Wahlsonntag Demokratie auf allen Kanälen und Medien live erleben zu können. Und damit alle ohne Verzögerung vom Ergebnis erfahren.“

Print-, Radio-, Online- und TV-Journalisten

Rund 150 Journalistinnen und Journalisten sowie Technikpersonal sind für das Wahl-Medienzentrum akkreditiert. Für alle Medien werden im Landtagssitzungssaal zugewiesene Plätze aufgebaut, an denen sie ihre Berichterstattung vorbereiten können. Auch Fernsehsender berichten live mit ihren Kamerateams. Die mobilen Studios finden ebenso im Chiemseehof ihren Platz und werden bis zum Wochenende aufgebaut und sendebereit gemacht. Dafür sind auch Übertragungswagen im Innenhof notwendig. Das Landes-Medienzentrum streamt ab zirka 16.45 Uhr eine Sondersendung, die auch den Medien zur Verfügung gestellt wird.

Hochsicherheitszone

Normalerweise ist der Salzburger Landtag bekannt für seine Offenheit und Bürger*innennähe. Hinsichtlich „offen“ wird es rund um den Wahltermin aber eine große Änderung geben. Der gesamte Chiemseehof wird zur Hochsicherheitszone. Von Freitagnachmittag, 21. April, bis Sonntag, 23. April, 21.00 Uhr, werden Zutritt und Zufahrt nur für akkreditierte Medienvertreter sowie namentlich vorgemerkte Mitarbeiter über den Torbogen aus der Chiemseegasse kommend möglich sein. Ein Zutritt über die Gehtür und das Gittertor aus der Pfeifergasse sowie ein Durchgang über den Berchtesgadener Hof ist dann nicht möglich.

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023. Hier die wichtigsten Kanäle und Links auf einen Blick:

Info-Videos zur Landtagswahl


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg