Salzburg: Landtagswahl: Pongau bereits gut vorbereitet für 23. April

Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
10 Apr 11:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Letzte Drucksorten werden ausgegeben / Drei Teams nehmen nach Wahlschluss die Unterlagen der Gemeinden entgegen

(LK) Die Stimmung in der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau ist, knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl, spürbar locker. Das liegt vermutlich daran, dass die größten Vorbereitungsbrocken allesamt vom dort eingespielten Team erledigt sind. Dennoch werden die Tage bis zum 23. April noch spannend. Es müssen zum Beispiel restliche Drucksorten an die Gemeinden ausgegeben werden und auch ein Testtag steht bevor.

Am 23. April 2023 können 57.600 Pongauerinnen und Pongauer an der Landtagswahl teilnehmen. Aufgeteilt sind diese auf 25 Gemeinden, in denen es insgesamt 74 Wahllokale gibt. „Nächste Woche werden noch die gedruckten Leitfäden für den detaillierten Ablauf am Wahltag und die Unterlagen für die Niederschriften verteilt“, erklärt Kurt Habe, erster Stellvertreter des Bezirkswahlleiters. Ansonsten sei alles soweit abgeschlossen.

Zeit für Fragen und Tests

Auf die Frage, was denn dann noch zu tun ist bis zum 23. April, antwortet Bezirkswahlleiter Harald Wimmer: „Jetzt ist die Zeit, in der wir zum Beispiel noch letzte rechtliche Fragen der Gemeinden beantworten oder ihnen bei notwendigen Änderung, was die Zusammensetzung der lokalen Wahlbehörden angeht, zur Seite stehen.“ Auch ein Testtag ist in der Woche vor der Wahl geplant. „Da geht es darum, ob die Gemeinden mit der Applikation zur Erfassung der Stimmen zurechtkommen oder sie noch etwas adaptieren müssen“, so Wimmer.

Teamwork am Wahltag

Der Bezirkswahlleiterstellvertreter wird am 23. April bereits ab 7 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft sein, „um etwaige Fragen die laufend auftreten können, so rasch wie möglich zu klären“. Etwas später, gegen Mittag, stößt dann das Team hinzu, dass die Wahlakten der Gemeinden in Empfang nimmt. „Insgesamt sind es drei Gruppen mit je zwei Mitarbeitern. Wir können uns auf sie hundertprozentig verlassen. Die wissen genau was zu tun ist und wie man alles richtig dokumentiert“, so Maria Gehwolf, zweite Bezirkswahlleiter-Stellvertreterin.

Ergebnis schnell beschlossen

Im Pongau ist der Bezirkswahlleiter zur Übernahme sowie zur Vorprüfung der Wahlakte von der Bezirkswahlbehörde ermächtigt worden. Dabei wird er von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. „Das beschleunigt die Arbeit der Bezirkswahlbehörde nach Wahlschluss enorm und wir sind mit dem Beschluss des Ergebnisses schon um zirka 20 Uhr fertig“, so Bezirkswahlleiter Harald Wimmer.

Mehr zum Thema




Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: