Salzburg: Landtagswahl 2023 - Das Wetter ist ideal für die Stimmangabe

Slide background
Salzburg

20 Apr 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonne und Wolke wechseln, es wird ein wenig wärmer

(LK) Pünktlich zum Wahlwochenende kommt die Sonne zurück, der Frühling startet ein wenig zaghaft. Eigentlich ideales Wetter, um die Stimme bei der Landtagswahl 2023 abzugeben.

Alexander Ohms von der Geosphere Austria weiß genau, wie das Wetter am 23. April wird: „Vorerst scheint zeitweise die Sonne. Bald werden die Wolken aber dichter, ab etwa Mittag breiten sich von Nordwesten her Regenschauer aus. Bis zum mittleren Nachmittag noch meist trocken bleibt es im Lungau. Am Morgen liegen die Temperaturen zwischen einem und acht Grad, am Nachmittag werden 13 bis 16 Grad erreicht“, so Ohms, der ergänzt: „Für mich ist es ein optimales Wetter zum Wählen gehen. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und am Weg ins Wahllokal bleibt man trocken.“

Heuer ideales Wahlwetter

Bei den Landtagswahlen 2018 und 2013 strahlte fast den ganzen Tag die Sonne. „Vor fünf Jahren lag in Salzburg die Höchsttemperatur sogar bei 28 Grad. Auch 2009 war es für das damalige Datum, den 1. März, ein sonniger Tag. Das Wetter bei den Wahlen 2004 und 1999, jeweils ein 7. März, war hingegen spätwinterlich mit Schnee und Schneeregen“, sagt Alexander Ohms. So gesehen ist laut dem Meteorologen am Sonntag ideales Wahlwetter - ganz ohne Extreme.

Letzte Frist für Wahlkarte

Für Salzburgerinnen und Salzburger, die ihre Stimme mittels Wahlkarte abgeben, ist das Wetter völlig egal, für sie ist jeder Tag Wahltag, aber eben auch nur bis Sonntag. Donnerstag, 20. April, ist nämlich der letzte Tag, um eine Wahlkarte schriftlich oder persönlich in seiner Gemeinde zu beantragen. Das unterschriebene Wahlkuvert muss dann bei der Heimatgemeinde abgegeben werden, den für den Postweg ist es zu spät. Denn bis zum Wahlschluss jener Gemeinde, in der man wohnt, muss das unterschriebene Briefwahlkuvert eingelangt sein, sonst zählt die Stimme nicht.

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023. Hier die wichtigsten Kanäle und Links auf einen Blick:

Info-Videos zur Landtagswahl


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg