Oberösterreich: Landtagspräsident Max Hiegelsberger - Landesrechnungshof präsentiert ersten Tätigkeitsbericht unter der Leitung von Direktor Mag. Rudolf Hoscher

Slide background
Oberösterreich

17 Apr 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fristgerecht legte Landesrechnungshof-Direktor Mag. Rudolf Hoscher - seit 1. Jänner 2023 im Amt - dem Oö. Landtag seinen ersten Tätigkeitsbericht vor. Dieser informiert über die Prüfungstätigkeit, die Personalentwicklung und den personellen, sachlichen und finanziellen Aufwand des LRH im vergangenen Kalenderjahr. „Der aktuelle Tätigkeitsbericht des Landesrechnungshofes dokumentiert die umfassende Prüfungsarbeit des letzten Jahres. Er trägt bereits die Handschrift des neuen Rechnungshof-Direktors und gibt einen Ausblick darauf, wie der LRH in Zukunft die Weiterentwicklung des Landes aktiv unterstützen kann“, so Landtagspräsident Max Hiegelsberger.

Mit 1. Jänner 2023 trat Mag. Rudolf Hoscher sein Amt als Direktor des Oö. Landesrechnungshofs an. Mit dem Tätigkeitsbericht des LRH gab er neben dem Rückblick über die Aktivitäten im Jahr 2022 auch einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. „Mir ist es wichtig, laufend an Verbesserungen zu arbeiten; das betrifft unsere Berichte, aber auch die Methoden, die wir bei unseren Prüfungen verwenden“, sagt Hoscher. Ihm ist es ein Anliegen, moderne Werkzeuge zur raschen Aufbereitung und Analyse von Daten zu verwenden. Dazu investiert er in die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Unser Ziel ist es, den Oberösterreichischen Landtag bestmöglich mit aussagekräftigen Berichten zu unterstützen und auch für die Bürgerinnen und Bürger des Landes einen Mehrwert zu bieten“, freut sich Hoscher auf die künftige Tätigkeit. Darin sieht auch Landtagspräsident Max Hiegelsberger die Schlüsselrolle des Landesrechnungshofes: „Zielführende Kontrollen und vor allem die laufende Verbesserung von Abläufen machen den Landesrechnungshof zu einem starken Treiber einer bürgernahen und effizienten Verwaltung.“

Intensives Prüfungsjahr 202235 Prüfungen standen im Jahr 2022 insgesamt auf dem Programm des LRH. Der Schwerpunkt der Prüfungstätigkeit lag mit rund 85 Prozent des Ressourceneinsatzes bei den vom LRH ausgewählten Initiativprüfungen. Der sparsame und effektive Einsatz der Steuergelder ist dem LRH nicht nur im Land Oberösterreich, sondern auch bei sich selbst ein Anliegen. Durch vorausschauendes Wirtschaften ersparte der LRH dem Landeshaushalt im Jahr 2022 rund 287.500 Euro.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg