Oberösterreich: Landesrat Stefan Kaineder - „Klimachecker:innen@work“: Lehrlingsausbildung für morgen bei der WIEHAG in Altheim

Slide background
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit den beiden Klimachecker:innen der WIEHAG Jonas Wolfsberger und Tim Voit und dem Lehrlingsausbilder Bernhard Reitshamer.
Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair,
Slide background
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit den beiden Klimachecker:innen der WIEHAG Jonas Wolfsberger und Tim Voit und dem Lehrlingsausbilder Bernhard Reitshamer.
Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair,
24 Nov 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen des Projekts „Klimachecker:innen@work“ erhalten Lehrlinge eine umfassende Ausbildung zum Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung und bringen ihr neues Wissen in ihrem Unternehmen ein. So sammeln sie konkrete Erfahrungen, von denen sowohl die Jugendlichen als auch die Unternehmen profitieren.

Das Herzstück des Projekts ist die Konzeptausarbeitung und Umsetzung von konkreten Projekten zu den Themen Klima- und Umweltschutz im Unternehmen durch die Lehrlinge. Unterstützung in finanzieller und personeller Hinsicht bekommen die Jugendlichen dabei auch vom Unternehmen selbst. Die Begleitung und das Coaching in der Ausarbeitungsphase erfolgen durch das Klimabündnis Oberösterreich. Gemeinsam mit den Lehrlingen wird der eigene Lehrbetrieb auf Klimafreundlichkeit „gecheckt“ und werden Projektpotentiale entdeckt. Gerade Menschen, die noch nicht lange im Arbeitsleben sind, haben einen guten Blick auf Themen, die verbessert werden können.

Auch die Wissensvermittlung über Klimakrise und Klimaschutz ist Bestandteil der Ausbildung, damit die Lehrlinge aktiv als Klimabotschafter/innen im Unternehmen agieren können. Ein Webinar, die Teilnahme am oberösterreichischen Jugendklimagipfel, Workshops im Unternehmen und ein Infotag dienen zum regelmäßigen Austausch und als Lernfelder für die Jugendlichen.

„Wir sehen die oberösterreichische Wirtschaft und Industrie als ausschlaggebende Partnerinnen im Kampf gegen die Klimakrise. Gerade viele kleine und mittlere Betriebe in Oberösterreich sind längst Vorreiter in Sachen Klimaschutz und machen sich Überlegungen über die Zukunft und wie sie in ihren Unternehmen CO2-Emissionen einsparen oder gar auf null senken können. Mit den Klimachecker:innen wollen wir den Diskurs über Klimaschutz im Betrieb ausgehend von den Lehrlingen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zur Unternehmensführung verstärken und verankern. Wenn wir im Kampf gegen die Klimakrise erfolgreich sein wollen, müssen wir engagierten Klimaschutz auf allen Ebenen denkmöglich machen“, so Klimalandesrat Stefan Kaineder.

Lehrlingsausbilder Bernhard Reitshamer:

„Es ist immer wichtig, dass sich junge Menschen mit der Natur auseinandersetzen.“

Lehrling und Klimachecker Jonas Wolfsberger:

„Es beeindruckt mich, dass selbst ein so kleines Stück Land einen so großen Nutzen für die Tierwelt haben kann. Das finde ich cool!“

Lehrling und Klimachecker Tim Voit:

„Unsere Wildhecke ist für mich ein völlig neues Thema, das ich sehr interessant finde. Es freut mich, dass wir mit unserem Projekt einen positiven, wenn auch kleinen, Beitrag zum Klima leisten können.“

CEO Erich Wiesner:

„Mit ihrem ‚Wildhecke‘-Projekt können Tim und Jonas direkt zum Klimaschutz beitragen, genauso wie WIEHAG mit seinen internationalen Holzbau-Projekten weltweit einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.“

„Es begeistert mich, zu sehen, wie engagiert die Lehrlinge im Projekt arbeiten. Die vielseitigen Ideen und die Freude bei der Ausarbeitung sind beeindruckend. Die Auszubildenden können im Betrieb etwas bewirken, werden von Kolleginnen und Kollegen gesehen, bei Bedarf unterstützt und für ihre Arbeit wertgeschätzt. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung für den Klimaschutz und gestalten somit ihre Zukunft selbst mit“, so Beate Dunzinger, Projektleiterin beim Klimabündnis Oberösterreich.

„Mit den Klimachecker:innen@work gelingt uns eine Win-Win-Win Situation. Die jungen Menschen werden im Unternehmen noch mehr wertgeschätzt, die Firmen profitieren von den umgesetzten Projekten und auch das Klima freut sich über die CO2-Einsparungen und Umweltprojekte“, so Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis Oberösterreich.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg