Burgenland: Landesrat Schneemann bei Eröffnung der neuen Mehrwegglaslinie von Coca Cola HBC Österreich in Edelstal

Slide background
Burgenland

19 Jul 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

12 Mio. Euro-Investition für größere Kapazität und Nachhaltigkeit. Seit der Eröffnung vor 10 Jahren wurden in Edelstal 148 Mio. Euro investiert. 

Im Beisein von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann wurde am Dienstag, 18. Juli 2023, die neue Highspeed-Mehrwegglaslinie im Coca Cola-Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal eröffnet. Die Investition in die Abfüll- und Waschanlage beläuft sich auf rund 12 Mio. Euro. Seit der Eröffnung des Standorts im Jahr 2013 wurden dort 148 Mio. Euro investiert. Mit rund 350 Mitarbeiter*innen ist das Produktions- und Logistikzentrum Edelstal einer der größten Arbeitgeber der Region und eines der bedeutendsten und modernsten Werke innerhalb der HBC-Unternehmensgruppe.

„Dass sich drittgrößte Werk innerhalb dieser Coca-Cola HBC-Gruppe bereits seit zehn Jahren in Edelstal wohlfühlt und immer wieder in den Standort investiert – so wie jetzt in eine Mehrwegglaslinie – ist ein Beweis dafür, wie positiv sich der Wirtschaftsstandort Burgenland entwickelt hat. Das Burgenland präsentiert sich mit seiner Infrastruktur, der Förderlandschaft, den Voraussetzungen, die wir bieten, als zukunftsträchtiger Wirtschaftsstandort. Die Rahmenbedingungen stimmen hier, die Lage ist für das Unternehmen ideal. Der Mehrwert für die Region ist enorm. Genauso wie der Arbeitsmarktfaktor. In wirtschaftlich derart herausfordernden Zeiten ist es wichtig, erfolgreiche Unternehmen in der Region zu haben. Profiteure sind am Ende auch die mehr als 300 Mitarbeiter*innen, die hier eine wohnortnahe Anstellung gefunden haben“, sagte Schneemann bei der Eröffnung der Mehrwegglaslinie.

„Die Mehrweg-Flasche ist ein echter Abfallvermeider und steht damit auch für Klimaschutz und Ressourcenschonung“, betonte Bundesministerin Gewessler. „Die Menschen in Österreich wollen die Umwelt schützen und dabei auf Mehrweg setzen“. Derzeit seien rund 2,5 Mrd. Getränkeflaschen im Umlauf. „Mit der verbindlichen Mehrwegquote ab 2024 bringen wir die Wahlfreiheit wieder zurück ins Geschäft. Ich freue mich, dass Coca-Cola HBC Österreich die Mehrweg-Kapazitäten erhöht. Das ist ein wichtiger Beitrag hin zur Kreislaufwirtschaft“.

„Mehrweggebinde haben vor allem für den Konsum daheim an Bedeutung gewonnen. Mit der Investition setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für einen ausgewogenen Verpackungsmix. Die High-Tech Linie ermöglicht es uns, das Mehrwegangebot entsprechend dem steigenden Kundenbedürfnis und der bevorstehenden Mehrwegquote zusätzlich zu erweitern“, erklärte Herbert Bauer, General Manager Coca-Cola HBC Österreich.

Je nach Gebindegröße laufen auf der neuen Anlage auf einer Fläche von 2.100 m2 bis zu 50.000 Flaschen pro Stunde – fast 14 Flaschen pro Sekunde – vom Band. Rund 14,2 Prozent der Produktion in Edelstal werden derzeit in Mehrweggebinden abgefüllt, die auch im Lebensmittelhandel immer beliebter werden. Die Mehrwegglaslinie ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung des Standorts im Burgenland, an dem jährlich rund 460 Mio. Liter Getränke aus dem umfassenden Produktportfolio, darunter auch Römerquelle, abgefüllt werden.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg