Landesrat Achleitner: Julius-Raab-Heim wesentlicher Faktor für Internationalisierung des Studienstandortes Oberösterreich

Slide background
v.l.: Mag. Günther Singer, Obmann des OÖ. Studentenwerks, Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner nahmen die Wiedereröffnung des Julius- Raab-Heims in Linz-Auhof vor.
Foto: Hermann Wakolbinger, Verwendung mit Quellenangabe
Slide background
Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner bei seiner Ansprache zur Wiedereröffnung des Julius- Raab-Heims in Linz-Auhof.
Foto: Hermann Wakolbinger, Verwendung mit Quellenangabe
28 Okt 06:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „Wiedereröffnung des Raab-Heims nach umfassender Sanierung - 15 Mio. Euro wurde in modernes studentisches Wohnen in unmittelbarer Campus-Nähe investiert.“

Platz für 800 Studierende in einem modernen und attraktiven Ambiente und in unmittelbarer Nähe zur Johannes Kepler Universität Linz – das bietet das Julius-Raab-Heim des OÖ. Studentenwerks in Linz-Auhof nach der nun abgeschlossenen Sanierung. „Neben attraktiven Studienangeboten braucht es auch zeitgemäße Wohnangebote für Studentinnen und Studenten. Dafür steht das Julius-Raab-Heim nach der umfassenden Sanierung mehr denn je. Es ist damit ein wesentlicher Faktor des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Oberösterreich“, unterstrich Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Wiedereröffnung, an der auch Mag. Günther Singer, Obmann des OÖ. Studentenwerks, und Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch, Rektor der Johannes Kepler Universität, teilgenommen haben.

„Attraktives Wohnen ist ein wichtiger Beitrag, dass Studentinnen und Studenten ein Studium in Oberösterreich absolvieren, aber auch eine wesentliche Voraussetzung, um internationale Studierende sowie wissenschaftliches Personal nach Oberösterreich zu holen“, so Landesrat Achleitner. Die neuen größeren Wohneinheiten im Nebengebäude bieten aber nicht nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität ein perfektes Angebot, sondern richten sich auch internationales Personal der Start-up-Szene. Damit spielt das Julius-Raab-Heim eine wichtige Rolle in der Internationalisierung des Standortes, die mit der Gründung des Institute of Digital Sciences Austria (IDSA) zusätzliche Impulse bekommt.

Das Julius-Raab-Heim bietet aber nicht nur ideale Wohnbedingungen, sondern auch ein attraktives Freizeitangebot, wie die „ZERO Limits“-Trendsporthalle.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: