Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zur Gedenkfeier im ehem. KZ Mauthausen: „Unsere Aufgabe, für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde bedingungslos einzustehen“

Slide background
Oberösterreich

07 Mai 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anlässlich der Gedenk- und Befreiungsfeier am Sonntag, den 5. Mai 2019, erinnert auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer an die Menschen, die millionenfach unschuldig dem Regime der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind.

„Bei dieser Erinnerung erneuern wir unsere Verpflichtung, als Gesellschaft, als Land, als Menschen, dass wir es nicht hinnehmen und nicht zulassen, dass Menschen Hass, Verachtung und Gewalt ausgesetzt sind“, so der Landeshauptmann anlässlich der heutigen Gedenkfeier in Mauthausen.

Als Landeshauptmann verstehe er es als seine Aufgabe, alles dafür zu tun, dass Oberösterreich ein Land der Weltoffenheit und der Toleranz bleibt und dies fördert, sowie den Extremismus unterbindet. Die Oberösterreichische Landesregierung hat dies in den vergangenen Wochen auch deutlich gemacht, indem sie jede Art von Extremismus strikt abgelehnt hat und ebenso bekämpfen will: Hauptschwerpunkt bleibt die aktive Aufklärungs- und Präventionsarbeit.

„Mauthausen erinnert uns daran, wenn wir dies nicht tun“, so der Landeshauptmann. „Radikale Ideologien stellen für unser Land eine Gefahr dar und haben in einer freien und liberalen Gesellschaft keinen Platz.“ Abschließend erinnert der Landeshauptmann nochmals: „Es ist unsere Aufgabe, für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde bedingungslos einzustehen.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg