Land Vorarlberg trauert um Egon Zimmermann

Slide background
Vorarlberg

28 Aug 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Wallner: „Erfolgreicher Sportler und großes Vorbild“; Zimmermann wurde 1969 mit dem
Ehrenzeichen für sportliche Leistungen in Gold ausgezeichnet

Bregenz (VLK) - Tief betroffen über das Ableben des Olympiasiegers und Hoteliers Egon Zimmermann zeigt sich Landeshauptmann Wallner. „Egon Zimmermann war nicht nur ein erfolgreicher Sportler sondern auch eine beeindruckende Persönlichkeit, die für viele Vorbild war. Seine Zielstrebigkeit und Ausdauer haben ihn nicht nur zu Weltmeistertitel und Olympiasieg gebracht, sondern er war auch jemand, der trotz lang andauernder schwerer
Krankheit immer positiv in die Zukunft geblickt hat. Im Namen des Landes möchte ich seiner Familie mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Wir werden Egon Zimmermann stets als Vorarlberger Aushängeschild in Erinnerung behalten.“ Für seine Leistungen wurde Zimmermann im Jahr 1969 mit dem Ehrenzeichen für sportliche Leistungen in Gold
ausgezeichnet.

Der Lecher Egon Zimmermann gehörte seiner Zeit zu den besten Skifahrern weltweit. Weltmeistertitel und Olympasieg ließen ihn in die Annalen des Skisports eingehen. Auch für viele Vorarlberger Sportlerinnen und Sportler, die ihm folgen sollten, diente er damit als Vorbild. Trotz

mehrerer Rückschläge kehrte Zimmermann aufgrund hoher Disziplin und seiner Liebe zum Sport immer wieder zurück und bewies dadurch Qualitäten, die jeden erfolgreichen Sportler ausmachen. Nach seiner aktiven Karriere zeigte er zudem, dass er als Hotelier in Lech auch in der

Privatwirtschaft sehr erfolgreich war. Beeindruckend war auch sein Umgang mit seiner schweren Krankheit, der er über viele Jahre hinweg mit viel Kraft und Ausdauer begegnete.

„Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei Egon Zimmermanns Familie“, drückte Landeshauptmann Markus Wallner sein Beileid im Namen des Landes Vorarlberg aus.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg